2021 Lohnt der Wechsel von einer GTX 1060 zu GTX 1080?

4 Antworten

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Hallo,

der Deal ist für 180 Euro okay. Aber ich weiss nicht ob ich das machen würde, denn die GTX 1080 ist nun schon über 5 Jahre alt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

HRBT9
Beitragsersteller

Hab letztlich für 360,,- gekauft, aber natürlich wäre mir ne 2070 lieber gewesen. Momentan gibt es wenig bezahlbare Optionen. Das alter der Karte und damit einhergehende Probleme sind mir bewusst, das Teil ist laut und vibriert leicht. Aber zum Glück hat der Chip noch genug Power

Von Experte Technomanking bestätigt

Also kostet dich der Spaß 180€.

180€ für eine ziemlich alte Karte die an ihren Grenzen betrieben wurde und wird ( mini Version mit hohen Kühlaufwand ). Das Risiko eines defekt nach Zeit X ist nicht zu unterschätzen.

Ein Upgrade lohnt sich bei ca. +30% Mehrleistung. Dieses hat die GTX1080 gegenüber einer GTX1060.

Musst du also selber wissen ob du 180€ ausgeben möchtest.

Ich persönlich habe selbst überlegt mir eine GTX1070ti für 330€ zu kaufen und eine RX570 für 160€ zu verkaufen. ... Also 170€ für eine GTX1070ti. ... Habe mich bisher noch nicht durchringen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Würde sich denke ich mal lohnen

Für 180 € lohnt sich das auf jeden Fall.

HRBT9
Beitragsersteller

Hab das Geschäft gemacht und nochmal 20e weniger erhandelt. Mangels bezahlbare Optionen an moderner Technik erstmal das beste