GTX 760 - lohnt sich es?

6 Antworten

Hallo!

Also die Preise werden sich noch ein Weilchen halten.

Es wird eher noch verrückter werden.

Auch in anderen Sparten, wie z.B. Router, Ram, Spielekonsolen, aber auch PKW, ...

Einige große Chip-Auftrags-Hersteller haben eine "Normalisierung" erst ab frühestens 2023 prognostiziert.

Für die aufzubauenden Produktions-Kapazitäten fehlen sogar denen diverse Spezial-Chips in ausreichenden Mengen. Dazu kommt auch eine gewisse Rohstoff-Knappheit und erhöhte Transport-Kosten.

Zurück zum Thema:

Die GTX 760 (2GB) ist ein echter Stromfresser! => TDP: 170W!!

Da würde ich viel lieber zu einer 1050ti (4GB) greifen (TDP: 75W). Auch wenn diese Graka "etwas" teurer ist.

Allein die 4GB VRam machen hier bereits viel aus. Mit lediglich 2GB VRam würde ich keinen FullHD-Monitor betreiben wollen. Zumindest nicht in Sachen "Gaming".

http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-760-vs-GeForce-GTX-1050-Ti

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-760-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/2159vs3649

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=gtx+1050+ti+4gb&_sacat=0

(=> Beachte: Nimm auf gar keinen Fall irgendeine "China-Ware"!!!)

Gruß

Martin

Geforce GTX 660Ti , 760 und 960-2GB brachten innerhalb dieser Linie mit je 2 GB VRam "meist" nur geringfügige Leistungsverbesserungen innerhalb Nvidias Produktportfolio .

Laß' Dir da aber keinen China- / oder OEM - Müll andrehen , wenn eine originale GTX 760 auch deutlich über einer GTX 750Ti bis GTX 1050 performen würde , aber halt nur max. 2 GB GDDR5 - VRam hätte .

Folgende Originaldaten an der Basis :

- GTX 660 = 960 Cuda - Cores @ 192 Bit GDDR5 "segmentiert"

- GTX 660 Ti - 1344 Cuda Cores @ 192 Bit GDDR5 "segmentiert"

- GTX 760 - 1152 Cuda Cores @ 256 Bit GDDR 5 "Real"

( Bis hier her alles "Kepler" )

- GTX 960 - 1024 Cuda Cores @128 Bit GDDR5 ( Real ) ... Maxwell 1.1 nach GTX 750 (Ti)

Im gesamten OEM - Bereich und dem China - Gerümpel gibt es da zu oben genannten Nvidia - Basics im OEM teils zulässige Abweichungen , und aus China neben derer Sonder - OEM" zulässig sogar echte Fakes gar auf BIOS - Ebene .

In modernen Spielen können bei 1080p die jeweiligen 2GB dieser Karten selbst im Original ab der 760 zu knapp für ruckelarmes Streaming ingame bemessen sein. Die 660-er haben sogar nur 1 GB schnell angebunden mit 128 Bit . Das 2. GB muß mit 64 Bit auskommen .

Die GTX 970 hat 3,5 GB @ 224 Bit und 0,5 GB @ 32 Bit von ihren angeblichen 4,0 GB gegenüber einer GTX 980 .

Eine echte Nvidia Geforce GTX 760 soll ihre knapp 50 Euro gebraucht da dann aber durchaus wert sein in sich mit ihrer Beschränkung auf lediglich 2 GB VRam . ( da genau liegt bei Nvidias damaliger Knauserei der Grund dann auch bei moderneren Spielen )

Wenn Du um etwa 75 bis 90 Euro eine gebrauchte Radeon HD 7950 / RX 280 ( je 3 GB GDDR5 ) funktional abgreifen kannst , oder ggf. bis max. 100 Euro eine GTX 1060-3GB , so wäre es je nach Deinen Ansprüchen ggf angemessener je nach Spiel .

Ja würde sich lohnen. Ich selber habe aktuell eine 960 für 40€ bekommen und bin begeistert von älteren Grafikkarten. Mein Kumpel hatte eine 750ti und konnte noch eine Menge damit anstellen. Jetzt hat er eine 3060 aber ich war erschrocken von dem Preis (700€). Temporär kannste mit der 760 noch gut was anstellen. Es kommt auf die Games an aber du musst dich darauf einstellen nicht alles auf den Maximalen Einstellungen spielen zu können. Doch Grafik ist nicht alles. Die Games können auch auf Niedrig oder Hoch trotzdem spaß machen ^^

Albertlul
Beitragsersteller

achso ja welche cpu benutzte dein freund weil ich benutze denn amd ryzen 7 5800x

Albertlul
Beitragsersteller
@McMagix

hmm ich zweifle ob eine 760 mit einen r7 5800x passt

McMagix  20.04.2021, 22:54
@Albertlul

Ich denke schon. In diesem Artikel dreht es sich zwar um die AMD Ryzen 7 2700 aber diese verträgt sich gut mit der GTX 760 also denke ich wird es bei der 5800x (die ich auch habe) nicht anders sein.

Hast du schon einen low end oder so was in der Art? Wenn ja dann benutze auf dem einfach vorübergehend Nvidia Geeforce Now. Ist das aktuell beste was man machen kann. Vorallem ist es kostenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange damit.

Albertlul
Beitragsersteller

hm hab ein laptop gerade aber so stark naja schaffe minecraft durchschnittlich 70fps aber guter tipp danke

Bulletproof1983  20.04.2021, 22:31
@Albertlul

Also wenn er Minecraft mit 70fps packt dann packt er auch Geeforce Now. Die mindest Voraussetzung dafür war glaube grad mal ein Celeron oder so.

Geht mir auch so. Ich ärgere mich auch über diese Preise.

Ob es sich für dich Lohnt, musst du selbst entscheiden. Wenn der Prozessor keinen Grafik-Chip hat würde es sich lohnen, da du ihn sonst nicht nutzen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel und gerne mit Computern