2 unentschuldigte Fehlstunden - Zukunft ruiniert?
Ich habe vorvorletzte Woche an einem Tag gefehlt. Bei uns an der Schule haben wir für die Oberstufe (11. Klasse) ein sogenanntes Fehlzeitenprotokoll, mit dem wir unsere Fehlzeiten protokollieren und dann von unseren Eltern und dem jeweiligen Fachlehrer unterschreiben lassen sollen. Ich habe auch alle Stunden von meinen Lehrern unterschreiben lassen, bis auf die zwei Sportstunden. Als ich vorletzte Woche wieder beim Sport war, war ich irgendwie im Stress und hab mich dann zum Schluss der Stunde "nicht getraut" zur Lehrerin zu gehen (jaja, irgendwas ist falsch mit mir, aber ich hatte schon öfters so welche Angstanfälle) und letzte Woche war ich bei einem Schulprojekt, was aber entschuldigt wurde. Da konnte ich wieder nicht meine Entschuldigung abgeben. Heute habe ich nun vor dem Lehrerzimmer auf meine Lehrerin gewartet und als ich sie endlich abgefangen habe und gebeten habe mein Protokoll zu unterschreiben, meinte sie ich wäre zu spät. (Wir bekommen nächste woche schon unsere Zeugnisse). Nun weiß ich nicht, wie das mit den Fehlzeiten aussieht. Auf meinem Zeugniss im letzten Jahr standen weder unentschuldigte, noch entschuldigte Fehlzeiten drauf. Ich habe bereits im Internet recherchiert und da stand, dass viele Arbeitsgeber und vermutlich auch Unis sehr skeptisch auf unentschuldigte Fehlzeiten blicken (verständlich). Nun habe ich Angst, dass ich wegen meiner Dummheit keinen Studienplatz bekomme bzw weniger Chancen habe. Ist diese Angst begründet oder sollte ich mir bei 2 unentschuldigten Fehlzeiten keine Sorgen machen?
6 Antworten
Hi,
unentschuldigte Fehlstunden machen sich tatsächlich nicht gut bei einem späteren Arbeitgeber oder der Uni, weil man den Eindruck bekommt, dass du unzuverlässig bist.
Ich kann dir nur dazu raten das Gespräch mit deinem Beratungslehrer zu suchen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam erreichen, dass sich die Lehrerin doch noch dazu bereit erklärt die Entschuldigung zu unterschreiben. Ich fände es schon ziemlich ignorant das partout nicht zu machen, es handelt sich hier schließlich um ein sehr wichtiges Zeugnis. Probier es einfach.
Lg Lfy
na, da hat die Lehrerin dir ja mal wieder gezeigt, wer am längeren Hebel sitzt. "Du bist zu spät" .... Irgendwie guter Job ;-) tztz... unsere Lehrer !
Ich würde mal sagen, dass es evtl. noch eine Möglichkeit gäbe, mit ihr zu sprechen? Leider müsstest du dich einfach bei ihr entschuldigen und ganz nett sein. Leider funktioniert unser Schulsystem so.
Tut mir leid für dich.
Andererseits ist es aber auch nicht schlimm, 2 Fehltage auf dem Zeugnis zu haben. Das könntest du mit einem Augenzwinkern immer bei jedem Arbeitgeber begründen. Die sind im Wahren Leben zu Haus ;-)
Naja, gut kommt das natürlich nicht rüber den die werden sich dann auch Ihre Gedanken machen.
Aber ob sie jetzt echt ruiniert ist??? Kann man nicht genau sagen.
Zwei unentschuldigte Fehlstunden ruinieren dir sicher nicht deine Zukunft.
Natürlich stehlt dieses einen großen Nachteil da den dadurch wird den Unis bzw. den Arbeitgeber vermittelt das du unzuverlässig bist