Kann man 2 Telefone in einem Haus nur durch die Steckdose verbinden?

6 Antworten

Genau so, wie Du es beschreibst, haben wir auch unsere Telefone verteilt und angeschlossen.

Wir haben ein Siemens Gigaset C300 Trio (gibt's auch als Duo und Quattro): Die Basisstation ist an der Telefondose angeschlossen, die beiden anderen Mobilteile einfach an der Steckdose. Alle Telefone haben dieselbe Nummer, und alle klingeln, wenn ein Anruf eingeht. Du kannst z. B. auch Anrufe weiterleiten oder das Telefonbuch von einem Telefon ans nächste schicken.

Nachteile fallen mir jetzt nicht ein. Wir haben dieses Set seit einigen Jahren, und ich würde es auch wieder kaufen.

Du kannst einen Apparat parallel zum Hauptapparat legen, das ist kein Problem und mit einer 2-adrigen Leitung und einer TAE-Steckdose unkompliziert zu realisieren. Bei einkommenden Anrufen klingeln dann beide. Allerdings kann ein Gespräch vom parallelen Apparat mitgehört werden

joonnaas
Beitragsersteller

also wie genau funktioniert das dann? Danke schonmal :))

heute sind schnurlose festnetztelefone doch längst standard- es gibt von ALLEN herstellern geräte, die sich drahtlos verlinken lassen. die akkuleistung ist durchwegs so gut, dass jedes gerät eine standby-zeit von deutlich über zwölf stunden hat.

Die sind nicht "durch die Steckdose" miteinander verbunden, sondern das sind schnurlose Telefone, die einfach zwei Bedienteile haben. Gibt es überall zu kaufen.

joonnaas
Beitragsersteller

also geht man einfach ins geschäft und kauft dort ein "zweierpack" telefone?

joonnaas
Beitragsersteller
@Zakalwe

also kommen die dann einfach in die steckdose oder brauchen die noch einen anderen besonderen anschluss?

Zakalwe  08.07.2015, 21:10
@joonnaas

Die Basisstation hängt ganz normal am Telefonanschluss (plus Steckdose), das zusätzliche Mobilteil benötigt nur eine Steckdose.

DarTarus  08.07.2015, 21:12
@joonnaas

Die sind SCHNURLOS. Die kommen nur zum Aufladen in die Steckdose. Die sind mit einer Basisstation SCHNURLOS verbunden, so ähnlich wie Handys halt. Nur das an dem Router braucht ein Kabel. Alle anderen Telefon werden über dieser "Basisstation" versorgt..

In die Steckdose wird nur die Ladestation eingesteckt, mit der du das Telefon auflädst...

joonnaas
Beitragsersteller
@Zakalwe

alles klar, danke!!

und wenn ich das dann neu habe, muss ich das dann extra mit dem anbieter absprechen oder kann ich einfach jedes beliebige telefon an den anschluss stecken und es behält dadurch die nummer?

Wynand14  08.07.2015, 21:11

da ist natürlich die Bedingung, dass die sich noch per Funk finden --> in großen Häusern mit Stahlbeton schwierig

bei den heutigen schnurlosen Telefone funktioniert das. Wir habe eine Station an der Telefondose angeschlossen und zwei Telefone nur in der Steckdose.