2 Tage Probearbeiten für Ausbildung in ordnung - oder Ausbeute?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man will sehen wie du dich anstellst und wie du dich bemühst, ob du mit den Kollegen klar kommst und ob du Initiative zeigst. 2 Tage sind hierfür fast etwas wenig, aber die meisten Firmen lassen inzwischen Ihre Azubi-Interessenten Probearbeiten oder Praktikum machen - dagegen ist nichts einzuwenden, in den meisten Bereichen kann man sowieso nicht auf Anhieb voll mitarbeiten sondern verursacht im Gegenteil noch zusätzliche Arbeit weil einer (ggf. der zukünftige Ausbilder) sich für dich Zeit nehmen muss / sollte.

Von "Ausbeuten" kann hier eher nicht die Rede sein, ausser es wird dir nichts gezeigt und du darfst nur Archiv oder Ablage erledigen, Kaffee kochen, putzen oder schwere Sachen von A nach B tragen ohne Zusammenhang mit der Arbeitsstelle. Wenn du wirklich nur für solche tätigkeitsfremden Aufgaben eingesetzt werden solltest würd ich nach kurzer Zeit sagen dass das nichts für dich ist und wieder gehen. Hör dich ein wenig um, Unternehmen die nur für solche unbeliebten Tätigkeiten Praktikanten kommen lassen haben schnell einen schlechten Ruf weg.

Mach doch die 2 Tage, versuch auf jeden Fall alles richtig zu machen und einen symphatischen Eindruck zu hinterlassen. Die Betriebe wollen natürlich selbst sehen wie du dich bei der Arbeit anstellst und mit den Mitarbeitern klarkommst.

Mach es doch einfach, wenn sie dich nachher annehmen, dann ist es doch gut, und wenn nicht, dann hast du halt 2 Tage umsonst gearbeitet.

Ich mache so etwas wie oft, und frage auch nach, wenn es mir nicht angeboten wird, da man so schon einmal einen kleinen Einblick in die evtl zukünfige Arbeitsstätte hat, die Kollegen kennenlernt und weiß, was auf einen zukommt. Vielleicht stellst du ja nach kurzer Zeit fest, das es dir dort nicht gefällt, aus was für Gründen auch immer. Ist doch besser du merkst sowas, bevor du deine Ausbildung angefangen hast, die du dann im Notfall wieder abbrichst.

Sei immer freundlich, pünktlich und zeig Interesse, indem du viele Fragen stellst. Außerdem solltest du nachfragen, wenn du eine Aufgabenstellung nicht verstehst, bringt ja nichts, wenn du irgendetwas machst, wofür du hinterher Ärger bekommst, weil es falsch gelaufen ist,

Viel Glück :)

Das ist im völlig Rahmen würde ich sagen, es gibt leute die sich wochenlang als Praktikant flachlegen nur um einen vernünftigen Job zu kriegen...