Wie verhalten beim Probearbeiten?
Hey bin Koch, Erfahrungen als Küchenchef und auch Teil selbständiger Mietkoch .
Ich hab nun zu 80% nen ausbildungsplatz als Restaurantfachmann. ( da man SEHR viele Möglichkeiten da hat. Vorallem Verhaltens und Getränke Kunde plus das kaufmännische wird super m)
Es geht auch ums ego. Hab die ganze Schulzeit gekofft und geschwäntzt und deswegen trotz gym Empfehlung nur 3,6 rer Zeugnisse ( haupt und kochlehre) will einfach für mein ego mit 1,4 durchkommen .
Da es nen sehr gehobener Betrieb ist wie soll uch nuch verhalten? Meine ganz normale Arroganz die ich als koch natürlich habe ?
Zurückhalten ? Tipps dafür, da ich ja schon me Fachkraft mit Grundkenntnissen bin
1 Antwort
Man sollte Arroganz nicht auf die gleiche Stufe, wie Selbstbewusstsein stellen. Sei selbstbewusst, aber übertreibe es nicht.
Wir mussten in diesem Jahr zum ersten mal einen Azubi während der Probezeit kündigen, weil er bei den Unterweisungen immer recht arrogant gemeint hat, er würde das alles schon wissen, um uns dann im praktischen Arbeiten zu zeigen, dass er gar keinen Plan hat.
Selbsteinschätzungen sind immer schwierig.
Du hast Grundkenntnisse, Dir dir bei der Ausbildung sicher weiterhelfen. Ich würde das aber nicht großartig raushängen lassen. Das lässt dann deine Erwartungen beim Ausbilder steigen, die Du dann ggfs. enttäuschst, wenn Du dann trotzdem Fehler machst, die keiner erwartet hätte.