2 Tage Pille vergessen zu nehmen. Am 3. Tag 3 Pillen genommen. Tage bekommen. Ist der Schutz noch gewährleistet?

3 Antworten

Hallo lenafga,

für den Schutz bei den meisten Verhütungspillen ist eine kontinuierliche Einnahme von sieben Pillen wichtig und die Pause darf nicht länger als sieben Tage sein. Die Frist zum Nachnehmen ist bei den meisten Pillen 12 Stunden. Genaue Information zur Frist und Schutzerhalt deiner Pille findest du im Beipackzettel Abschnitt 3.

Da du zwei Pillen hintereinander vergessen hast und dann in ein normale Pause von sieben Tagen gegangen bist, müsste der Schutz erst wieder aufgebaut werden und dies braucht allgemein sieben Tage kontinuierliche Einnahme der Pille.

Wenn du nun in dieser Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hattest, kann dies ein Risiko bedeuten. Bitte wende dich dann umgehend an die Apotheke und lasse dich beraten (auch zur Pille Danach). Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was-jetzt-647

Auch bei Unsicherheit ist die Apotheke gerne für dich da.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

lenafga
Beitragsersteller

Dankeschön

Richtig. Der Schutz ist nicht mehr gewährleistet.

lenafga
Beitragsersteller

Ok danke... Werde ich machen. Hab Angst Aber 1000 dank

lenafga
Beitragsersteller

Danke du rettest mir den Tag.

Ja hatte ich, aber ich hab ja meine Tage bekommen. Das bedeutet ja dass nichts passiert ist. Oder sollte ich doch lieber einen schwangerschafts Test machen?

sozialtusi  14.08.2016, 21:24
@lenafga

Wenn Du die Pille nimmst, hast Du keine Regelblutung, sondern nur eine Abbruchblutung, weil dem Körper die Hormone "weggenommen" werden. Diese Blutung sagt nichts darüber aus, ob man schawnger ist oder nicht. Wenn du dir also unsicher bist, mach auf jeden Fall einen Test.

lenafga
Beitragsersteller

Aber ist der Schutz auch nicht mehr gewährleistet wenn ich morgen wieder anfange die Pille zu nehmen?

sozialtusi  14.08.2016, 21:19
@lenafga

Wenn Du morgen die Pille wieder beginnst, ist der Schutz nach 7 korrekt eingenommenen Tagen wieder da.

Denk bitte dran: wenn Du jetzt ein paar Tage vor den Vergessern ungeschützten Verkehr hattest, kann auch was passiert sein.

Du hast komplett falsch gehandelt, wieso solltest du da noch Schutz haben? Du bist erst wieder geschützt, wenn du sieben Pillen richtig genommen hast.

lenafga
Beitragsersteller

Ich weiß. Hab ich auch erfahren.