2 Stunden Autofahrt für eine kleine Katze schlimm?

7 Antworten

Schale Wasser in der Transportbox würde sicher bald umkippen und nimmt ausserdem unnötig Platz weg.

Ich würde die Transportbox auf den Beifahrersitz stellen und anschnallen. Dann sieht Kätzchen dich und du kannst mit ihm reden.

Hallo Lplift

wenn du den Kater gut Sicherst, selbst Ruhig bleibst, ist das kein Problem.

Wir haben unseren Maui von einer lieben Freundin, die Norwegische Waldkatzen züchtet und vor paar Jahren auf die Alvenbukta, in Bjornemyr/Norwegen ausgewandert ist.

Maui kam mit dem Auto von Bjornemyr nach Deutschland, das sind 1.619km und dauerte gute 16 Stunden. Natürlich wurden auch Pausen gemacht, Maui war an die Leine gewöhnt und konnte auf den Raststätten dann auch mal aus dem Auto, Beine vertreten.

Bild zum Beitrag

Viele Tiere kommen von weit her hier nach Deutschland. Aber auch innerhalb Deutschland kommt es öfters vor, das Tiere weitere Strecken zurück legen müssen.

Bei uns ist zum Beispiel die nächste vernünftige Tierklinik auch 1 Stunde weit entfernt. Manch mal läßt es sich nicht vermeiden, auch etwas weiter fahren zu müssen.

Mit 1 Jahr steckt die Katze das auch noch gut weg. Sie ist doch sicher gesund ?

Du kannst aber mit dem TA mal sprechen, ob du sie mit Rescue Tropfen oder ähnlichem, auf diese Reise vorbereiten kannst,.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, artgerechte Haltung)  - (Katze, artgerechte Haltung)

Katze90  06.08.2019, 01:35

Danke sehr das sie beruflich Tieren helfen. Tiere verdienen es auch das man sich um sie kümmert!

ich denke nicht, dass es schlimm ist. ich habe damals meine baby katze auch von einem 1 1/2 stunden entfernten zuhause geholt. katzen sind nicht die größten wassertrinker. ich denke es reicht wenn du ein bisschen trockenfutter in den katzenkorb legst und eine decke. rausnehmen würde ich sie nicht, das wäre mir zu unsicher (kann mir nicht vorstellen dass sie 2 stunden auf deinem schoß bleibt). ich würde einfach ein beifahrer mitnehmen und den korb auf seinen schoß stellen und sie ab und an mal streicheln und sie beruhigen und sowas, dann gehen die 2 stunden bestimmt schnell rum :)

2 std hält der am besten völlig ohne alles in der Box aus!

Naturlich wird ihn das nicbt freuen, aber da muss einfach deine Vernunft und dein Wissen Siegen das es zu seinem besten ist

Wichtig wäre das er nicbt direkt davor gefüttert wurde damit er nicbt brechen muss wenn er Autofahren nicbt kennt (aber auch das wäre halt im schlimmsten Fall einfach so)

Nett wäre Wenn du das Radio aus lässt, da er ja alles deutlich lauter hört (meine zumindest sind ohne Radio deutlich ruhiger)

Und auch Zugluft solltest du natürlich vermeiden - genauso wie „ach du armes Kerlchen, keine Sorge, alles wird gut“ etc... ist passiert ja gerade garnichts schlimmes ;-)

je ruhiger und gelassener DU bist desto besser

Ihre persönlichen Sachen z B Spielzeug und ihr Handtuch oder Decke mit in die Box.

Langsam fahren und mit ihr beruhigend sprechen während der Fshrt ggf noch ein paar Leckerchen mit dazu geben . Zu Hause alles vorbereiten. Kratzbaum, Futter, Wasser, Katzentoilette usw.

Beim Abholenggf noch Zeir verbringen zum Beschnuppern.

Morgens die letzte kleine Mahlzeit von der Tante geben lassen und erst wieder bri der Ankunft. Ggf kann deine Tante darauf achten wann sie das letzte Mal auf dem Katzenklo war und danach diexHeimfahrt antreten. 2 Std Fahrt sind doch ok ;) danach in Ruhe eingewöhnen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung