2 Strumpfhosen-beine aneinander nähen, ist das möglich?

6 Antworten

mit nähen wird das nix, aber du kannst jeweils ein Bein vom Hosenteil abtrennen und die 2 halben Strumpfhosen verschiedener Farben kombinieren wie Du möchtest

geht doch ....oder? - (Strumpfhose, harlekin) trag ich auch - (Strumpfhose, harlekin)

Ich bin ja ein absoluter Nähtrottel, deswegen würde ich von den beiden Strumpfhosen das "nicht benötigte Bein" abschneiden und die Schnittkante mit Bügelvlies (oder zur Not mit Nagellacktupfen) gegen Laufmaschen sichern. Dann die "Reststrumpfhosen" anziehen; das obere Ende (also der Slipteil) liegt dann eben doppelt.

Das ist bestimmt nicht die eleganteste Lösung, aber aus meiner Sicht die einfachste und sicherste Möglichkeit.

Alternativ kannst Du die beiden Strumpfhosen natürlich auch an der Mittelnaht auseinanderschneiden. Dann würde ich wieder die Einzelteile (mit Bügelvlies oder Nagellack) gegen Laufmaschen sichern und dann erst die beiden Teile zusammennähen (wenn Du das mit der Nähmaschine machen möchtest, würde ich auf jeden Fall den Bügelvlies zum "Laufmaschen sichern" nehmen, weil Du den einfach mit nähen kannst.

Viel Erfolg!

Hallo Tizzipizzi,

an den heutigen Strumpfhosen ist eigentlich nichts mehr richtig genäht, außer dem Teil im Schritt, was gerne etwas dicker im Material ist.

Zunächst können schnell die Maschen fallen - und die ganze Übung war umsonst.

Wenn Du aber zwei Strumpfhosen zusammen nahen möchtest, sei so Vorsichtig wie möglich und benutze einen sehr schmalen Overlock. Du wirst aber nicht mehr die Länge im Oberteil wegen der Naht haben, könnte aber gehen.

Sonst bleibt vielleicht wirklich nur, die beiden Beinteile einzeln zu verwenden (wieder in der Hoffnung, dass keine Maschen fallen).

Viele Grüße EarthCitizen

klar ist es möglich. mit dem nötigen feingefühl und ein wenig kenntnis und übung im nähen. warum auch nicht? wolltest du jetzt eine anleitung haben?

tizzipizzi
Fragesteller

Danke! Ich wollte nur wissen ob es allgemein geht oder ob das schon zum scheitern verurteilt ist. :)

Ziehe bei beiden Strumpfhosen einen der beiden Fußteile durch den Oberteil nach oben. Zieh dann über den einen Fuß beide Strumpfhosenteile der einen SH und über den anderen Fuß beide SH-Teile der anderen. Die beiden Oberteile kannst Du dann vorsichtig zusammennähen.