2 Stiche von Tigermücke?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel passiert da nichts, solange du nicht an der Stichstelle rumkratzt. Woher weißt du denn dass es eine Tigermücke war? Die können auch durchaus hier bei uns sehr gefährliche und unangenehme Krankheiten übertragen

SpruehSahne694
Beitragsersteller

Habe mich über diesen quallenartigen Stich gewundert. Dann 5 Minuten später ein zweiter , als ich das Licht angemacht habe, flog mich die Mücke sofort an, und das Muster auf der Mücke konnte man auch sehen. Der Juckreiz ist extren und es ist sehr rot

Dude8783  05.07.2024, 00:43
@SpruehSahne694

Kühl den Stich oder geh mit nem Insektenstift dran wenn du sowas hast. Kühlung hilft gegen den Juckreiz

SpruehSahne694
Beitragsersteller
@Dude8783

Habe grade gelesen dass sie viele Viren übertragen KANN . Ist das in DE irgendwie wahrscheinlich

Dude8783  05.07.2024, 00:46
@SpruehSahne694

Keine Ahnung wie wahrscheinlich das ist, aber theoretisch besteht die Möglichkeit schon..Natürlich nicht bei jedem Stich..

Aber solang du nicht in einem Risikogebiet lebst (und selbst dann) musst du dir da eigentlich keine großen Sorgen machen

DayBreaker231  05.07.2024, 01:14
@SpruehSahne694

Die Übertragungswahrscheinlichkeit in DE wird als relativ gering angesehen, zudem, Ich zitiere: Was sowohl die Tigermücke als auch die Hausmücke betrifft: Wenn eine Stechmücke hier in Deutschland aufwächst, kann sie nur dann Krankheiten übertragen, wenn sie einen Menschen stechen, der das Virus aus dem Ausland eingeschleppt hat.
Ein Problem warum Mückenstiche dennoch unschön enden können ist den Bakterien und/oder Viren unter unseren Fingernägeln geschuldet. Einfach blöde Kratze und schon wird aus einem harmlosen Stich eine entzündete Stelle.

Die Mücke muss vorher eine infizierte Person oder Tier gestochen und gesaugt haben, bevor sie etwas übertragen kann, die wahrscheinlichkeit ist daher vergleichsweise Gering dass du z.B. Malaria bekommst, wobei Malaria durch einen Parasiten namens Plasmodium ausgelöst wird.