2 Sportarten gleichzeitig (trotz Schule). Kann man das schaffen?

12 Antworten

Ich spiele auch Fußball und Volleyball. Beides auch nicht in den niedrigen Klassen. Ich habe Montag-Freitag jeden Abend Training und nicht selten sowohl Samstag als auch Sonntag Spiele und gehe nach den Ferien in die 12 Klasse. Mit Ehrgeiz bekommst du das hin, es kann aber sein, dass du eben Abends mal bis 12 noch am lernen bist, weil du vorher keine Zeit hattest.

Kleiner Tipp von mir: Drucke dir deinen eigenen Wochenplan und schaue wo du noch Zeit zum lernen hast, bzw anderen Freiraum für evtl neue Hobbys. Überlege dir auch, ob du bereit bist, gerade in der Oberstufe dich Abends nach dem Training nochmal für ca 2h hinzusetzten und zu lernen.

Meine Tochter macht zwei Sportarten, mein Sohn drei. Ohne Probleme in der Schule. Das muss aber nicht für Dich gelten. Ein paar mehr infos wären gut gewesen:

Wie oft hättest Du in Summe Training? Wie sieht Dein letztes Zeugnis aus? Was machst Du sonst noch in der Freizeit (z.B. Musikinstrument)? Was sagen Deine Eltern dazu? Wie lange sind die Fahrzeiten zum Training?

Wenn Du sonst nichts anderes macht und ein 2er-Zeugnis hast, deine Eltern es unterstützen und Du nicht pro Training noch eine Stunde oder mehr Fahrzeit hast - Dann sollte es klappen!

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Basketball gespielt

Das gleiche Problem habe ich auch. Guck einfach, ob es mit der Schule gut klappt, trotz dem Sport. Ansonsten mach nur eine Sportart. Glaub mir, Schule ist wichtiger. Du kannst aber später jederzeit wieder mit deiner zweiten Sportart anfangen.

Benno789
Beitragsersteller

Ja da hast du recht schule ist wichtiger. Hatte auch schon darüber nachgedacht, nach der schulzeit damit anzufangen :)

Die Schule ist vermutlich gar nicht so das Problem (ausser du bist jetzt schon komplett am Anschlag), aber wenn du die Sportarten ernsthaft ausüben willst (ernsthaft wie so richtig gut), braucht schon eine Sportart allein so ungefähr alle Zeit, die du hast, nicht?

Wenn's einfach nur ein spassiges Hobby sein soll, wird man dir auch nicht böse sein, wenn du ab und zu ein Training ausfallen lässt. Gerade im Fussball gibt es auch Teams, die aus Freude spielen und nicht, um möglichst immer zu gewinnen.

Fang mit Fußball an- du kannst ja immer noch in der 11. Klasse wenn es fürs Abi zählt, mit einer Sportart aufhören oder nur am bestimmten Tagen spielen

Benno789
Beitragsersteller

Danke für deinen vorschlag aber es ist schon so, dass Basketball oben auf der liste steht. Ich würde fußball eher an 2. Stelle sehen, das ding ist halt nur dass wenn man in einen verein geht ist es direkt viel weil fußball so beliebt ist in Deutschland (zurecht)