2 silbige Wörter english?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es geht offensichtlich um die Steigerung der Adjektive.

Einsilbige Adjektive werden in der Regel mit -er / -est gesteigert:

big - bigger - biggest

Drei- und mehrsilbige Adjektive dagegen mit "more" und "most":

interesting - more interesting - most interesting

Halte dich bei zweisilbigen Adjektiven am besten an folgende Regel:

Endet das Adjektiv auf -y, -le, -er oder -ow, verwende -er / -est, sonst "more" und "most":

happy - happier - happiest ; simple - simpler - simplest ; clever - cleverer - cleverest ; narrow - narrower - narrowest

aber: modern - most modern - most modern ; famous - more famous - most famous

Es gibt zwar noch einige weitere Adjektive, die mit -er und -est steigern kannst, doch ist dort in der Regel auch die Steigerung mit "more" und "most" möglich:

quiet - quieter/more quiet - quietest/most quiet

LG

Grashalm45
Beitragsersteller

Danke dir

Hallo,

Adjektive steigert man im Englischen so:

1 Die Steigerung der Adjektive mit -er, -est

verwendet man nicht nur für

- einsilbige, kurze Adjektive

(Mitlaut nach kurzem Vokal wird verdoppelt.)

big, bigger, (the) biggest

hot, hotter, (the) hottest

(y nach Mitlaut wird i – dry (trocken), drier, (the driest);

y nach Vokal (a, e, i, o, u) bleibt erhalten.)

 – gay (fröhlich), gayer, (the gayest)

sondern auch für Adjektive mit 2 Silben, die auf -er, -ow, -le, -y, -ly enden

(Stummes e vor der Endung -er, -est fällt weg.)

 – simple, simpler, (the) simplest

 – clever, cleverer, (the) cleverest

 – narrow (eng), narrower, (the) narrowest

(y nach Mitlaut wird i – happy, happier, (the) happiest)

 – nach den folgenden Adjektiven

polite (höflich), quiet (ruhig), handsome (schön; boys), sincere (ernst), severe (streng), common (häufig), pleasant (angenehm), compact (fest), exact (genau), intense (intensiv)

2 Die Steigerung mit more und most verwendet man für

 – 2silbig Adjektive, die auf -ful oder -re enden

 – careful (sorgfältig), more careful, (the) most careful

 – obscure (unklar) more obscure, (the) most obscure

 – nach folgenden Adjektiven

modern, cautious (vorsichtig), complex, content (zufrieden), frequent (häufig), perfect, afraid (ängstlich), splendid (hervorragend), thrilling (spannend), complete (vollständig), correct (richtig), corrupt, wicked (böse), usual (gewöhnlich), tired (müde), distant (entfernt), boring (langweilig)

Die Steigerung der Adjektive mit -er und -est

für 1-silbige Adjektive und 2-silbige Adjektive, die auf bestimmte Buchstaben enden, nennt man germanische Steigerung

und die Steigerung 2- und mehrsilbiger Adjektive mit more und most romanische Steigerung.

siehe z. B. auch hier: https://www.enchantedlearning.com/grammar/partsofspeech/adjectives/comparatives.shtml

Man findet aber auch Steigerungsformen, die dieser Regel zuwiderlaufen, z. B. (und nur ein Adjektiv von vielen)

germanisch - rude - ruder - (the) rudest

und

romanisch - rude - more rude - (the) most rude,

wobei die germanische Steigerung more common sein dürfte.

Interessante Diskussionen dazu gibt es z. B. hier:

https://hinative.com/en-US/questions/17628009

https://forum.wordreference.com/threads/ruder-more-rude.1786139/

https://ell.stackexchange.com/questions/85563/the-most-rude-or-the-rudest

Da finden sich dann auch so spannende Aussagen, wie:

However, nothing is set in stone

und

Nicht die wenigen unregelmäßigen Adjektive sind das Problem, sondern die Frage, wann bzw. unter welchen Umständen die alte "germanische" Steigerung durch Anhängen von er und est benutzt wird und wann die neuere "romanische" durch Voranstellen von more und most, die im Mittelalter hinzukam. Der jeweiligen Entscheidung für die eine oder die andere Steigerungsmethode liegt keine von klugen Leuten erfundene Regel zugrunde, sondern ein meist unbewußtes Gefühl für Betonung und Satzrhythmus. Da dieses Sprachgefühl nur Muttersprachlern (Engländern) uneingeschränkt eigen ist, müssen Sprachlerner auf Gesetzmäßigkeiten zurückgreifen, die aus dem erwähnten Sprachgefühl resultieren und den Gebrauch beider Steigerungsmethoden zuverlässig beschreiben.

(http://www.english-on-the-web.de/gcompari.htm)

AstridDerPu