Wieso glimmt mein LED Panel nach?

3 Antworten

Das ist ein Effekt, den man häufig sieht. Oft liegt das daran, dass das Netzteil nicht zweilpolig vom Stromnetz getrennt wird, dann kann z. B. durch die immer vorhandenen Entstörkondensatoren im Netzteil über PE ein ganz geringer Reststrom fließen, der die LEDs zum ganz schwach leuchten bringt.

Da hilft nur beide (L und N) Stromleitungen "richtig" vom Netz zu trennen z. B. mit einem doppelpoligen Schalter.

Eventuell hilft auch ein Vertauschen von L und N.

Vielleicht war PE in Deiner alten Wohnung gar nicht angeschlossen?

wenn sie an der fernbedienung ausgeschaltet noch nachglimmt, ist das schon extrem merkwürdig. das SOLLTE nicht der Fall sein.

Versuch einmal den Stecker anders herum zu Drehen. Klingt komisch, aber probiere es mal .

Die Erklärung gab es bei CatsEye. Es ist eine günstige Schaltung beim Ein-Ausschalter verbaut dir nur halb trennt und ein winziger Leckstrom reicht bei LEDs schon zum Glimmen.