2. Putzerfisch gestorben, soll ich mir wieder einen kaufen?

3 Antworten

Hallo,

nein, bitte kaufe keinen neuen, denn so ein kleines Aquarium ist für solche Fische - ich denke, es handelt sich um einen Antennenwels? - viel viel zu klein.

Wenn du einen Sandboden hast, dann könntest du höchstens eine 5er Gruppe der kleinen Zwergpanzerwelsarten kaufen.

Gutes Gelingen

Daniela

Es gibt keine Putzerfische.

Raupidu  28.08.2017, 19:50

Das gleiche denke ich mir auch immer wieder wenn ich das Wort lese....

hallo miliundflocki ,

Ich kann mir denken warum die zwei armen Tierchen gestorben sind....

Das Becken ist zu klein.

Sie finden nicht genug Algen,hast du Welsfuttertabletten?

Alle wels arten und ich denke du meinst hier den Blauen Antennenwels , brauchen ein Becken ab 100l aufwärts.

Hol dir bevor du dir neue anschaffst bitte ein größeres becken so ab 120l!

antennenwelse sind keine Rudeltiere! Ich habe auch immer entweder 2 oder einen !

Bitte sei tierlieb !

Gutes gelingen

Johannis

blauer Antennenwels - (Tod, Fische, Aquarium)

milliundflocki
Beitragsersteller

Danke

Ich habe die kleinen Putzerfische gehabt.

Die sich immer am glas fest saugen.

GuppyDerGupp  28.08.2017, 07:01
@milliundflocki

Ja das ist der blaue Antennenwels(Ancistrus);

denn den Fachbegriff Putzerfisch gibt es nicht und stammt aus dem Bayrischen.

hast du denn Futter für die welse gehabt?Also spezielles Welsfutter?

GuppyDerGupp  28.08.2017, 07:06
@milliundflocki

immerhin, den kleinen haben die Nährstofffe gefehlt die sich im Wasser tummeln.

Schaffe dir schnell ein Becken ab 100l Aufwärts an.

Mach nicht den fehler und setz die fische gleich nach dem Wasser reinlassen hinein! Immer jedes Becken 1 Woche einlaufen lassen! Egal welche größe. Das ist Giftig für die Fische sonst!

milliundflocki
Beitragsersteller
@GuppyDerGupp

Mein Aquarium läuft schon 8 wochen.

Nach 2 wochen habe ich die Gubbys gekauft

Nach 2 tagen hatte ich babys

Und nach wieder 2 wochen habe ich mir die Puterfische gekauft.

Und der eine ist erst nach dem ersten wasserwechsel gestorben . Der war auch wesentlich kleiner als der andere.

Der andere lebt noch und ist gewachsen.

Norina1603  28.08.2017, 18:28
@GuppyDerGupp

Ja, schau Dir den in meinem Link an, das ist ein echter blauer Antennenwels!

Hier ein Auszug aus dem Link:

Der "echte" Blaue Antennenwels wird extrem selten gehalten.
Meist wird eine andere Art Antennenwels
gehalten, die sich dadurch unterscheiden, daß ihr der weiße
Saum an der Dorsalen und die blauschwarze Körperfarbe fehlt.

eieiei2  29.08.2017, 00:05
@milliundflocki

"Kleine Putzerfische"? Wirklich Ancistrus (Siehe Link von Norina1603) ? Oder doch eher Otocinclus http://www.remowiechert.de/otomacrohop.html

Erstere sind relativ effektiv dabei, Scheiben und glatte Steine sauber zu halten (werden aber viel zu groß für ein 60cm Becken). Letztere sind weit davon entfernt, irgendeinen Zweck erfüllen zu können (und es sind Wildfänge, die mit besonderem Verantwortungsbewusstsein gepflegt werden sollten).

In einem Guppybecken braucht man aber normalerweise keine Aufräumkolonne (Nur die Scheiben muss man selbst putzen). Guppys finden alles, was irgendwie fressbar ist und knabbern aller Oberflächen ab. Zur Algenkontrolle sind sie jedem ancistrus weit überlegen und unentdeckte Futterreste gibt es bei einer gierigen Guppymeute auch keine.

GuppyDerGupp  28.08.2017, 06:58

HAST DU WELSFUTTERTABLETTEN?