2 Programme per .bat schliessen?

2 Antworten

taskkill /F /IM obs64.exe sollte funktionieren :)

dartomania
Beitragsersteller

Leider nein :(

Es schliesst zwar dieses obs instanz (installiert)C:\Program Files\obs-studio\bin\64bit\obs64.exe

aber nicht diese die nicht installiert ist und nur entpackt auf dem Desktop liegt (C:\Users\*****\Desktop\obs64-Aufnahme.exe.lnk)

...eine .lnk-Datei ist nur ein Verweis auf eine ausführbare Datei und selbst kein Programm , welches man mit taskkill beenden könnte.

Schau unter bs64-Aufnahme.exe.lnk >rechtsklick>Eigenschaften>Ziel wie das gestartete Programm heist. ( obs64-Aufnahme.exe ???)

Dies kannst Du dann möglicherweise mit :

taskkill /f /im "obs64-Aufnahme.exe" killen.

Du kannst natürlich auch versuchen alle Prozesse deren Name mit "ops64" beginnt auf einen Streich zu töten:

taskkill /f /im "obs64*"
da ich absoluter noob bin...

...ich verwende hier wirklich ernstgemeint nicht den Begriff "Beenden" !!! ...sondern "Killen" oder "Töten", denn etwas anderes tut Taskkill /f nicht. Es beendet die Prozesse gewaltsam!

Sollte ein solcher gekillter Prozess gerade beim schreiben auf die Festplatte gekillt worden sein, kann es durchaus auch zu fehlerhaften Dateien oder anderen unerwünschten Nebenwirkungen kommen.

Unter normalen Umständen gibt es keinen Grund Prozesse aus einer Batch heraus zu beenden.

Wenn Du verhindern möchtest, das ein Prozess ausgeführt wird, tue es an der Stelle an der er gestartet wird. (Im einfachsten Fall ganicht anklicken)😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

dartomania
Beitragsersteller

Leider geht das auch nicht.

Die installierte version wird "gekillt"

Die auf dem Desktop entpackte leider nicht

Erzesel  31.07.2020, 14:44
@dartomania

Ich habe echt keine Vorstellung , was Du da treibst. Die Datei auf dem Desktop ist doch nur eine Verknüpfung... , was bitte soll das gekillt werden. Wenn Du eine Verknüpfung loswerden möchtest lösche sie einfach...

Im Taskmanager siehst du welche Prozesse laufen... Taskkill tut nichts anderes, als würdest Du im Taskmanager einen Prozess beenden...

dartomania
Beitragsersteller
@Erzesel

naja das programm selber liegt ja auch in einem ordner auf dem desktop.

aber selbst wenn ich den pfad angebe geht es nicht.

es schliesst immer nur die installierte version