Jpackage funktioniert nicht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

JPackage wurde mit Java 14 eingeführt. Das wäre also die erste Bedingung, die dein System erfüllen muss.

Des Weiteren wird das Programm in der Konsole nur erkannt, wenn der Verzeichnispfad intern bekannt ist. Du hast folgendermaßen zwei Optionen (ich beziehe mich hierbei ausschließlich auf Windows OS):

a) Finde den kompletten Pfad zur jpackage.exe heraus. Bei einer Standardinstallation dürfte das JDK unter C:\Program Files\Java liegen und in dessen Unterverzeichnis bin findest du die jpackage.exe.

In der Konsole kannst du den kompletten Pfad zur Executable nutzen.

Beispiel:

"C:\Program Files\Java\<DEIN JDK>\bin\jpackage.exe" -t exe --name FXsoftware ...

b) Diese Option hatte ich dir schon vor ein paar Monaten beschrieben. So wie bei der erstgenannten Option müsstest du erst einmal die jpackage.exe auf deinem System finden. Der Pfad zum bin-Verzeichnis (in dem die Datei liegt) wird wiederum in die PATH-Umgebungsvariable eingetragen. Ich verweise dafür erneut auf meine Anleitung von hier.

Im Gegensatz zum obigen Lösungsweg wäre jpackage nach einem Neustart der Konsole (oder wenn du ganz sicher gehen möchtest, nach einem Neustart des Rechners) nun bekannt. Der Befehl

jpackage --version

sollte dir eine Versionsnummer liefern.

DerBenutzer047
Beitragsersteller

Habe die Methode a probiert und bekomme eine Fehlermeldung, dass -t und exe nicht gefunden sind.

regex9  28.08.2022, 17:38
@DerBenutzer047

Mit

"path\to\jpackage.exe" -h

kannst du dir in der Konsole eine Auflistung aller verfügbaren Parameter mitsamt Beschreibung ausgeben lassen.