Wo ist mein zweiter Ram-Steckplatz?
Hallo Community,
Ich würde gerne meinen Laptop von 8 auf 16 GB Ram aufwerten und wollte dazu einfach nochmal 8GB Ram verbauen. Mein Taskmanager sagt, ich hätte 2 Steckplätze, doch ich finde nur einen. Weiß vielleicht jemand wo sich der zweite Steckplatz befindet?
Welcher Laptop genau?
Acer Aspire 3 A315-54-56ZH
4 Antworten
Der Ram ist auf der rechten Seite unter dem Prozessor mit der Heatpipe drann.
Da kann es sein, dass darunter noch ein Steckplatz frei ist, wenn nicht dann kannst du nur den vorhandenen Ram gegen einen größeren Tauschen.
Deine CPU kann zwar 2 Ram Channels haben aber das Mainboard dennoch nur einen Ram Steckplatz besitzen, dann kannst du eben auch nur einen bestücken.
Es kann auch sein, dass die Hälfte des Ram fest verlötet ist, das ist manchmal der Fall damit der Hersteller eben den Laptop in 2 Preisklassen anbieten kann.
Der hat nur einen Slot, weitere 8GB sind verlötet
Der zweite RAM Steckplatz bei laptops ist normalerweise leicht versetzt auf oder unter dem bereits bestückten slot. Wenn sich da nichts findet, gibt es wohl keinen.
Der Taskmanager hat keinen direkten Zugriff auf dein Mainboard, und kann nur auslesen, wie viele RAM channel der Controller in der CPU unterstützt. Ist natürlich eher unlogisch so ein Board zu verbauen, kann aber durchaus sein dass die Anzeige im Taskmanager falsch ist.
sieht man schlecht auf dem bild
normal vor oder hinter dem schon verbauten
Aber weder vor noch hinter dem verbauten Ram ist Platz für weiteren oder?
dann wirst wohl nur einen haben
zur Sicherheit schau mal nach, was in den technischen Specs zu dem Notebook laut Hersteller steht
Kann es denn sein, dass der Taskmanager lügt?
kann sein, ja
hast du vielleicht 4GB onbord und als Riegel no chmals 4 verbaut aktuell? dann würds stimmen
Was zeigt der Taskmanager bei dir genau an? IdR zeigt er die Ram Channels der CPU an. Nur weil die CPU 2 Channel hat muss das Mainboard selbst nicht 2 Steckplätze haben.
Oder ein Teil des Ram ist fest verlötet.
Nein ich hab einen 8GB Riegel und der Taskmanager sagt, ich hätte noch einen zweiten leeren Steckplatz
kann sein, daß der Chipsatz eigentlich zwei unterstützt, aber der Boardhersteller nur einen verbaut hat...
Naja wenn er nicht dort ist, dann ist er nicht bestückt. Die CPU bzw Windows kann ja nicht direkt wissen wie viele Ram Steckplätze wirklich physikalisch vorhanden sind. Es zeigt eben die an die das System unterstützen würde.
Die 8GB, die drin sind kann ich rausnehmen, verlötet ist da gar nichts