2 Noten durch Lehrerwechsel runtergerutscht ist das in Ordnung?

3 Antworten

Ging mir bzw. dem ganzen Kurs auch mal so. (Bist du zufällig auf einem Kölner Gym?) Stand vorher immer auf einer 1 und dann bekam ich beim neuen Lehrer plötzlich nur 4er. Diskussion brachte nichts. Habe dann beobachtet, was er so hören will. Er war leider der Meinung dass auch bei Interpretationen nur seine Meinung richtig ist und alles andere eben falsch. Ich habe dann einfach geschrieben was er lesen wollte. Bei ihm ging es irgendwie immer um die NS-Zeit (wirklich ALLES wurde irgendwie darauf bezogen) und um Sex. Kein Witz. Am Ende stand ich auf 2+ und ab und an gab es eine 1. Bei Hausaufgaben habe ich mir manchmal erlaubt meine wirkliche Meinung zu schreiben (statt seiner) und dann ewig mit ihm diskutiert warum ich das so sehe usw - hat ihn amüsiert und er hat zumindest meine Argumentation anerkannt - auch wenn er natürlich anderer Meinung war. Das nahm schon arg abstruse Formen an. Wir mussten in einer Klausur eine Werbung analysieren, es ging um eine Autowerbung. Ich habe es dann mal völlig übertrieben und mich seitenweise darüber ausgelassen, dass das Logo (war so V-förmig, keine Ahnung mehr welche Marke) auf dem Kühler die Silhouette einer nackten Frau darstellen soll inkl. Erregung und Sexismus und was weiß ich - ich habe mir da schon so satirisch was aus den Fingern gezogen. Eigentlich wollte ich, dass er merkt dass er übertreibt. Nix da. Ich bekam das erste und einzige Mal 15 Punkte. Er war restlos begeistert und las das stellenweise auch noch vor. Es gibt leider komische Lehrer. Und Lehrer, die nur ihre eigene Meinung gelten lassen. Finde heraus, was er hören/lesen will und vielleicht wird es dann auch mit den Noten. Beschwert haben sich viele bei uns, auch Eltern einer 8. Klasse die er bekam (auch alle massiv abgerutscht), er meinte immer nur, dass die alten Lehrer viel zu lasch benotet hätten, dass Deutsch kein Laberfach sei und dass man sich bei ihm jede gute Note verdienen müsse.

Euch als Klasse mal zusammen setzen & zu diskutieren ob es am Lehrer liegt oder an euch, oder vielleicht an beiden? Kommt ihr mit dem Lehrer nicht klar?

Eure Eltern um Rat fragen , die sollen sich dann mal mit dem Lehrer in Verbindung setzen.

Rumfragen ob es anderen Klassen auch so ergeht, wenn ja alle zusammen schließen & zur Schulleitung gehen & das sagen. Oder erstmal nur einer & der soll dann mit der reden & dann weiter sehen.

Was sagt der Lehrer den zu euch?

Pandasonne
Beitragsersteller

Ist schwer einzuschätzen. Hier und da hören wir Gerüchte, dass er sehr über uns lästert und sich angeblich sogar über unsere Klausuren (anscheinend im Lehrerzimmer) lustig macht ( hat anscheinend eine Lehrerin zu einem Kurs gesagt). Andererseits lobt er uns immer total wenn wir etwas richtiges sagen und kriegen dann doch nur eine 3- im mündlichen.

Naddilein5678  16.04.2015, 17:26
@Pandasonne

Habt ihr schonmal mit ihm geredet? Wenn nicht dann macht das dringend. & sprecht ihn drauf an ob er wirklich ueber euch laestert. Wenn er kein feiger lehrer ist wird er es zugeben, wenn nicht dann nicht. aber findet erstmal heraus ob das auch wirklich stimmt (befragt die eine klasse)

& wenn eure noten echt nicht besser werden, rumfragen & zur schulleitung gehen.

In Fächern wie Deutsch hat der Lehrer meist recht freie Hand was die Benotung angeht..