2 Euro münze kern nicht zentral fehlprägung?

3 Antworten

Nein.

Außerdem wäre es eh nix wert.

Keiner sammelt mehr Münzen und wer sollte so was schön finden und dafür Unsummen bezahlen wollen?

Tueri  04.08.2024, 11:01

Ich kenne zwei Leute, die 2€-Stücke sammeln - also „keiner sammelt mehr Münzen“ stimmt so nicht.

Atomgranate  04.08.2024, 11:03
@Tueri

ja, aber im vergleich zu früher, so 1980 zb, schätze ich, dass es noch ca ein Viertel sind

außerdem was sind deine Leute, 2 JÜngschen, die Umlauf 2€ Stücke sammeln.

Legen die 500 für einen Fehldruck hin?

Nein, siehste!

Yrral  04.08.2024, 11:38
@Atomgranate

Sorry wenn ich das so sage, aber Deine Aussage ist Bullshit.

Die Sammler haben mit Einführung des Euros einen Boom erlebt, den es Jahrzehnte zuvor so nicht gegeben hat. Natürlich hat dieser Hype auch in den letzten Jahren wieder nachgelassen, ist aber immernoch relativ hoch zu den Jahren davor.

Natürlich legt keiner 500 Euro für eine verdreckte und abgenutzte Umlaufmünze hin. Auch dann nicht wenn sie die ein oder andere Fehlprägung hat. Das war auch früher nicht anders und hat nix damit zu tun, ob und wieviele Sammler es noch gibt.

Atomgranate  04.08.2024, 11:40
@Yrral

Doch natürlich.

Das siehst du zb daran, wie die Preise eingebrochen sind.

1/4 noch, schätze ich

Yrral  04.08.2024, 19:58
@Atomgranate

Der Hype zu Anfang des Euros, wo auf einmal gefühlt jeder zum Euro-Sammler geworden ist ... Der ist eingebrochen und nähert sich langsam des normalen Sammlerniveaus an.

Trotzdem gibt es noch genug Sammler - und ich behaupte auch, dass es mehr als vor der Euroeinführung sind, die fleißig sammeln. Sonst würde es kaum 2-Euro-Münzen geben die nach wie vor für über 2000 Euro ihre Besitzer wechseln.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ein ganz klares N E I N.

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung spreche

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo :) nein das ist eine Minimale Abweichung innerhalb der Toleranznorm