2. Monitor geht nur über HDMI Stecker, habe aber nur 1 Anschluss?

3 Antworten

Gibt es irgendein Adapter, wo ich 2 Monitore anschließen kann, der in den einen vorhandenem HDMI Slot von meinem PC gesteckt wird?

Ja gibt es, dieser nennt sich HDMI Splitter.
So ein HDMI Splitter dupliziert dann das Bild, wodurch du auf beiden Monitoren dann das identische Bild siehst.

Oder gibt es eine ganz andere Lösung?

Wenn in deinem PC eine Grafikkarte verbaut ist sollte diese abgesehen von dem HDMI Anschluss noch weitere Monitor Anschlüsse haben wie z.B. VGA, DVI oder DisplayPort. Hier kannst du den 2. Monitor dann mit einem Adapter/Konverter nach HDMI anschließen.

Joey2011
Beitragsersteller

Zu Punkt 1. nein sowas will ich nicht, wenn sollen beide Bildschirme unabhängig voneinander sein. Also das ich auf beiden etwas anderes machen kann. Und ja mein PC hat einen VGA Anschluss, also eben dieser Blaue Stecker. Kannst du mir da einen bei Amazon empfehlen? Nicht das ich was Falsches kaufe.

Joey2011
Beitragsersteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Und damit kann ich dann ganz normal beide Bildschirme unabhängig voneinander verwenden, ohne dass nur ein Bildschirm gespiegelt wird? Weil das wäre halt nicht so optimal.

ChrisCat1, UserMod Light  31.07.2024, 23:39
@Joey2011

Wenn beide Anschlüsse von der Grafikkarte sind kannst du mit dem Adapter dann beide Monitore in Normalfall separat ansteuern.
Der Adapter braucht aber einen USB-Anschluss für die Stromversorgung.

Etwas anderes ist es wenn der VGA Anschluss nicht an der Grafikkarte sondern am Mainboard ist.

Joey2011
Beitragsersteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Ahh ok, das ist schon einmal gut zu wissen. Da muss ich dann mal schauen, wo genau der angeschlossen ist. Weiß nur ganz oben ist der Stecker, kann sein das da das Mainboard ist.

Hallo!

Also "eigentlich" ist jede heutige "Consumer"-Graka in der Lage bis zu 4 Monitore gleichzeitig anzusteuern.

Und das bis zu einer addierten Gesamt-Auflösung, von bis zu 8K.

Zumindest im einfachen Desktop-Betrieb funktioniert das ziemlich gut.

In Spielen hängt das dann stark von der Leistung der jeweiligen Graka ab.

Diese Grakas unterstützen zur Zeit sowohl HDMI, als auch DisplayPort, in entsprechender Anzahl.

Meine ältere GTX 1050ti oc (4GB) hat z.B. 3×HDMI + 1×DisplayPort.

Daran hängt mein alter 22"er mit 1680×1050 und (ganz neu) ein 27"er mit 2560×1440 (QHD).

Und richtig Zocken kann ich (mit dieser alten Graka) lediglich mit dem 22"er. Zumindest was 3D-Games betrifft.

Woran hängt Dein jetziger Monitor?

  • An einer richtigen Graka (Welche?), oder am HDMI-Ausgang des Mainboards?
  • Welche CPU ist bei Dir verbaut?
  • Welche Auflösung bietet der aktuelle und der dann neue Monitor?
  • Und wieviel Leistung bietet Dein verbautes Netzteil?

Das sind alles wichtige Infos, denn moderne Gaming-Grakas benötigen ein entsprechend starkes Netzteil.

Falls Du bisher nur die iGPU Deiner CPU nutzen solltest, könnte evtl. auch ein neues Netzteil fällig werden, falls Du eine neue Graka nachrüsten willst.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne weiter gpu kaufen ist da vermutlich die lösung. Gt 710 hat meist gleich 3 ports.

Joey2011
Beitragsersteller

So affin bin ich leider nicht, dass ich sowas bei mir einbauen kann, auch ist der PC schon 7 Jahre alt, will da nicht noch unnötig viel Geld hineinstecken.

Liebeg  01.08.2024, 00:00
@Joey2011

Wenns bloß dass ist kannst theoretisch auch nach der billigsten gebrauchten gpu suchen. Die meisten low power karten kann man einfach reinstecken ohne externe power kabel