2 Lüfter mit verschiedener Leistung in einem Rohr?

3 Antworten

Der Volumenstrom ist abhängig von der Druckdifferenz. Wenn Dein Rohr lang genug ist, bringt der große Lüfter keine 250 m³/h (das wäre der Grenzwert für Druckdifferenz gegen 0) mehr, sondern weniger als 120 m³/h. Dann und nur dann wäre es sinnvoll, den kleinen Lüfter zusätzlich einzubauen.

Meine Idee dazu: Nachrechnen (gibt online-Rechner dazu), welche Druckdifferenz im Rohr bei 120 m³/h auftritt. Dann in Datenblatt des großen Lüfters nachschauen, ob er bei dieser Druckdifferenz mehr oder weniger als 120 m³/h schafft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

besser nur den einen mit der hohen leistung verwenden

In dem Fall ist nur einer besser