Led Kette controller oder segment defekt?

2 Antworten

Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass es einen Bruch in einer der Leiterbahnen gibt, die Spannungsversorgung zum hinteren Teil des Stripes ist unterbrochen. Das alternative Netzgerät versorgt den Stripe über Umwege und umgeht dabei die Bruchstelle, die Gesamtfunktion ist aber nicht mehr gegeben.

Die Stripes haben Segmente, an welchen sie gekürzt/zugeschnitten werden können. Um andere Fehlerursachen zu umgehen, würde ich den Stripe vor dem Fehler schneiden, dahinter ein Segment entfernen, dann die Teile wieder zusammenfügen.

Am einfachsten geht das mit dünner mehradriger Litze, welche an den Lötpads 1:1 angelötet wird. Damit wird auch die mechanische Belastung im Knickpunkt des Stripes heraus genommen.

Generell aber gilt: Fällt nur ein Segment aus, so ist auch nur dieses defekt. Fällt der gesamte Stripe ab einem bestimmten Segment aus, so befindet sich der Fehler in der Spannungsversorgung zwischen dem letzten intakten und den nachfolgenden Segmenten.

unknownuser50
Beitragsersteller

Danke für die doch recht ausfühliche Antwort. Werde dann die tage das segment entfernen und durch ein Kabel ersetzen. Dafür sollten meine Lötfähigkeiten noch ausreichen ^^.

Hallo,

Ich habe die Led Strips von lumary. Meine kleben am Bett und sind in letzter Zeit oft abgegangen, wo durch ich sie dann mit doppelseitigem Klebeband befestigt habe, was auch nicht halt. Aber mein eigentliches Problem ist dass sie nach der Ecke nicht mehr an einer Stelle leuchten und ich finde auch nicht die Ursache dafür, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?