2 Libellen aneinander?

3 Antworten

Das ist der Paarungsflug. Das Männchen greift das Weibchen im Nacken. Irgendwann bilden sie das Paarungsrad, bei dem dann die Spermienübergabe stattfindet. Danach hält das Männchen das Weibchen aber noch eine Zeitlang fest, damit die Befruchtung auch stattfindet. Libellenmännchen können nämlich, wenn sie ein schon begattetes Weibchen finden, das Sperma wieder herausschütteln und durch ihr eigenes ersetzen. Deshalb bewachen die Männchen ihr Weibchen, manchmal etliche Stunden lang.

Meines Wissens nach wird hier gerade Nachwuchs erzeugt. Um es ganz höflich zu formulieren.

Dies nennt man das „Schlüssel-Schloss-Prinzip“. Das Weibchen biegt sich daraufhin nach vorne und berührt mit seiner Geschlechtsöffnung den Samenbehälter des Männchens. Dabei bilden die beiden Libellen das sogenannte „Paarungsrad“.

hier ausführlich mit Bild. :-)

https://www.bund-naturschutz.de/tiere-in-bayern/libellen/lebensweise#:~:text=Das%20Paarungsrad%3A%20le%20Coeur%20d'Amour&text=Dies%20nennt%20man%20das%20%E2%80%9ESchl%C3%BCssel,Libellen%20das%20sogenannte%20%E2%80%9EPaarungsrad%E2%80%9C.