2 Katzen Finanziellen unterschied?

3 Antworten

Huhu,

also:

Du brauchst natürlich mehr Katzentoiletten (am besten 3, es können aber auch 2 reichen), mehr Näpfe usw. und auch so ist natürlich alles doppelt wie zum Beispiel Impfkosten, Tierarztkosten, Wurmkur etc.

Kratzbaum und Spielzeug macht eigentlich keinen Unterschied bei zwei Katzen. Das können sie sich teilen.

Eine Katze sollte man jedoch nie alleine halten, vor allem keine Kleinen. Das führt zu Einsamkeit und Verhaltensstörungen, denn Katzen sind sehr soziale Tiere, die regelmäßigen Kontakt zu Artgenossen brauchen.

Katzen sind keine Einzelgänger, sie sind Einzeljäger. Sie jagen für sich, aber können nicht glücklich alleine leben.

Das heißt für dich, entweder zwei kleine Katzen, eine ältere Katze aus dem Tierheim die schon immer ohne Partner gelebt hat oder gar keine Katze. Eine junge Katze alleine halten ist pure Tierquälerei. Spielzeug und Menschen ersetzen keine Artgenossen.

Also brauchst du gar nicht über die Möglichkeit mit einer Katze nachdenken. So viel teurer sind zwei aber auch gar nicht.

Ich wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg!

Liebe Grüße :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung

Wir hatten ein Klo für drei Katzen und zwei Näpfe für Futter, eine Wasserschüssel und zwei Kratzbäume Marke Eigenbau und es ging auch.

Das Klo wurde täglich geleert. Wasser gab's dann auch noch im Garten und beim Hund. Fressen auch.😸 Es waren ohnehin nie alle gleichzeitig da. Spielzeug war für alle da, das braucht man also auch nur einmal.

Im Grunde genommen merkt man mehrere Katzen natürlich am Futterverbrauch und an der Katzenstreu. Und ab und zu am Tierarzt.

Ansonsten ist es ziemlich egal, wie viele da herumzulaufen. Mindestens zwei sollten es natürlich trotzdem sein. Soviel muss man dann eben einplanen.

Wir haben derzeit sieben Miezen. Also 7 x die Kosten für eine. Ausser einige Sachen, die sie gemeinsam benutzen, wie Essgeschirr, WC (eigentlich draussen, Freigänger), Spielzeuge.