2 Kater.. schlechte Esser... weiß jemand Rat?

4 Antworten

Mein Kater ist auch total wählerisch. Das was wochenlang heißgeliebt genommen wurde, ist plötzlich nicht mehr gut genug..... Ich lese bei dir heraus, dass du versuchst möglichst hochwertig zu füttern, das nehmen die Pelze aber nicht. Wenn du was billigeres nimmst, fressen sie auf einmal.

Ganz ehrlich - dann hol denen doch das normale Futter. Sheba & Co. mögen vielleicht nicht so hochwertig sein, aber wenn sie es fressen und das andere nicht - was soll man machen. Du wirst es nicht schaffen, die Katzen umzuerziehen. ;)

Mein Kater ist auch mit dem normalen Futter nun schon fast 17 und es geht ihm gut. Ich gebe ihm allerdings zwischendurch auch mal rohes Fleisch - Hühnchen oder Hühnerherzen - das mag er auch sehr gern.

Blindi56  11.04.2017, 09:32

Muss man bei rohem Geflügel keine Angst vor Salmonellen haben? Ich hab da so Bedenken....ich koch alles kurz ab.

Pasha78  11.04.2017, 09:40
@Blindi56

Wenn mein Kater (Freigänger) draußen einen Vogel fängt, kann ich ihn vorher auch nicht kochen..... ;) Ich dünste das Hähnchen aber manchmal auch in einer milden Gemüsebrühe ohne Salz - das nimmt er er auch sehr gern.

Katzen haben im Übrigen auch eine recht aggressive Magensäure - ich denke, das tötet selbst die letzten Salmonellen ab.

Doch, man kann Katzen auch barfen, aber ob Deine das dann fressen, ist auch fraglich.

Warum gehst Du nicht einfach nach dem Geschmack Deiner Katzen und gibst ihnen das, was sie auch mögen, egal, was drauf steht? Unsere 3 (Freigänger, wo ich eh nicht weiß, was die draußen alles kriegen oder finden) bekommen alle möglichen Futtersorten, ziehen aber eindeutig die billigeren vor und Trockenfutter - ich nehme an, die sind anders gewürzt. Das Superduperedelfutter mit reinem Fleisch oder Fisch (Markename fällt mir nicht ein), gucken die gar ncith an....Fressen aber auch nie lange die gleiche Sorte.

Zwischendurch mal rohes Fleisch (Herz, Leber) frisst nur der Kater, ansonsten mal gekochtes Hühnerfleisch.

2 Kater gleichzeitig können sich doch nicht irren?

Blindi56  11.04.2017, 09:26

Davon abgesehen, 2 sind nun mit 15 "dauerkrank" (Schilddrüse und Tumor) , es werden also regelmäßig Blutwerte gecheckt, wegen Medikamenten. Und die sind bestens, trotz Billigfutter.

Kaybeecats
Beitragsersteller

Leider ja, warten gebannt was in Napf kommt, ich stell es hin, beide schnuppern daran und ziehen mit ausgestrecktem Schwänzchen von dannen 😺

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Real Nature muss schrecklich sein, habe ich auch schon reichlich in der Tonne entsorgt.

Da hilft nur eines, weiter die ganzen Angebote durchprobieren.

Meine Katze frisst - muss im Wechsel sein, sonst geht gar nichts mehr - von Gourmet Gold nur noch Huhn + Leber und Rind mit Huhn, zwischendurch nimmt sie gnädigerweise auch Gourmet a la carte, die Sorten Thunfisch und Huhn und wenn ich viel Glück habe, auch mal das Biofutter von Mau (gibt es bei Tegut).

Bozita kenne ich nicht, aber wenn sie das fressen, ist das doch besser als gar nichts, oder?

lg Lilo

Ich habe mich letzthin vor dem Futterregal mit einem Herrn unterhalten, dessen Kater frisst nur, wenn man unter das Futter etwas warmes Wasser gibt und das Ganze gut vermischt. Vielleicht das mal probieren?

padalica  11.04.2017, 09:27

Und du frisst auch wohl nur Dosenfras ;)

Hab einen Bengal und ne normale EKH zu Hause, bei uns bekommen sie immer Frischfleisch, natürlich roh.

Aber auch sehr abwechslungsreich, mal Ring+Pute, Kaninchen+Leber+Herz, Ente+Hühnermägen+Rind und zwischendurch (da ich komplettes Barfen zeitlich nicht einkalkulieren kann) hochwertiges Nassfutter für die Zusätze.

Das Klappt super mit Katzen ;) Demnächst versuch ich auch mal ne Maus oder Eintagsküken

LiselotteHerz  11.04.2017, 09:25

Katzen sind doch keine Aasfresser. Mal davon abgesehen, wo Du Eintagsküken oder Mäuse herbekommen willst, das ist doch ekelhaft.

Blindi56  11.04.2017, 09:30
@LiselotteHerz

Katzen in Hauskatzengröße würden sich übrigens vorwiegend von Insekten, Fröschen, Jungvögeln und selten Mäusen ernähren. Daher ist reines Muskelfleisch von Großtieren überhaupt nicht artgerecht und führt meist zu Durchfällen. Wer es schafft, Mäuse und Küken zu verfüttern, okay....Raubtiere sind sicher alle auch Aasfresser, da sie selten alles auf einmal fressen.

padalica  11.04.2017, 09:35
@Blindi56

Kann ich nicht bezeugen, haben alle 2 Tage ein kleinen Haufen im Katzenklo. Nichts mit Durchfall

Kaybeecats
Beitragsersteller

Hi... also Küken und Mäuse kommen für mich nicht in frage 🙈

da ich mich mit rohem Fleisch füttern überhaupt nicht auskenne, muss ich jetzt mal ganz blöd fragen 🙈 Muss ich zwischendrin immer mal ne Wurmkur machen wegen Würmern?! Stell mir das gerade vor bei überwiegend rohem Fleischverzehr?! Und Hühnerherzen geb ich direkt aus der Packung?! 😁 Und wieviele?

padalica  11.04.2017, 09:33
@Kaybeecats

Würmer bekommen Katzen eigentlich nur wenn sie von drausen Vögel oder Mäuse fressen aber nicht vom Fleisch was man kaufen kann.

Bei Herzen sollte man nicht alzu viel füttern, da es sehr viel Taurin enthält es ist zwar sehr gut und braucht Katze auch aber auch hier kann ein überschuss entstehen.

Ich würde dir empfehlen mit Rind und Pute anzufangen, im Notfall kannste das nämlisch noch selbst essen ;) Bei Rind nehm ich immer Muskelfleisch (Gulasch passt da ganz gut) und Pute (geschnelztes oder Steaks)

Ich schneide das aber auch noch alles Mundgerecht. Viel erfolg