2 Grafikkarten sinnvoll??

6 Antworten

Na 2 sind ganz gut jedoch aufpassen sie haben nicht die doppelte Leistung gerade mal 30-50 % mehr und sind mit extra kosten verbunden. ich würde mir die 2 GraKa nur kaufen wenn du sie wirklich brauchst um z.b Videos zu rendern oder 2 Bildschirme in 4k betreiben willst

Zwei Grafikkarten können sinnvoll sein.

Es kommt halt auf die Games an ob sie für SLI optimiert worden sind. Neue Spiele holen da oft zwischen 30 % bis 95 % mehr Leistung raus. Könnte aber auch sein das genau dein Lieblingsgame diese Skalierung nicht unterstützt und du 0% mehr FPS bekommst.

Zusätzlich kommen die alt bekannten Maken von SLI zum Vorschein:

- Neues Game -> meist nur Treiber für 1 Karte vorhanden und noch nicht für SLI

- Doppelter Preis

- Doppelter Stromverbrauch der zwei Grafikkarten

- AFR bzw. Microruckler

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen :)

Die Leistung bei Multi-GPU, also bei mehreren Grafikkarten ist nicht proportional.

Das heißt, 2 Grafikkarten werden nicht doppelt so viel Leistung schaffen!

Der Leistungsanstieg hält sich zwischen 30-90%, was ja nun mal fast alles erdenkliche ist. Teilweise ist sogar 1 Grafikkarte alleine besser.

Was mit der Aussage gemeint ist, die du wohl gehört hast, ist folgendes:

2 Grafikkarten müssen logischerweise zusammen arbeiten und untereinander "kommunizieren".

Stell dir vor, die eine Grafikkarte erledigt die obere hälfte des Bildes, die andere Grafikkarte die untere hälfte. In der oberen Häflte ist jedoch die Sonne und eine Explosion zu sehen, d.h. viele Effekte mehr für die eine Grafikkarte.

Was heißt das? Ganz einfach, die eine Grafikkarte braucht länger als die andere.

Was dann passiert ist unter dem Namen Screen Tearing bekannt und das kannst du im Bild sehr gut sehen. Vor allem weiter rechts siehst du, wie der Baumstamm völlig verschoben ist und dass das nicht schön aussieht brauche ich eigentlich nicht mehr zu erwähnen.

Das war jetzt übrigens mal wirklich ganz ganz einfach gesagt, damit man das ganz einfach verstehen und nachvollziehen kann.

Probleme die eben bei Multi-GPU auftreten können sind vor allem Screen Tearing, Shutter und Mikroruckler sein.

Diese Dinge kannst du leider nie komplett ausschließen und vor allem die Mikroruckler kann man einfach nicht beseitigen.

Sie können immer wieder auftreten.

Deshalb ist es immer besser eine Grafikkarte im Computer zu haben als 2, da man gar nicht an solche Dinge denken muss.

Es ist jetzt aber nicht so, dass 2 Grafikkarten die Leistung senken würden.

Aber lieber hast du eine GTX 1080 im Computer als zwei mal die GTX 980 im SLI-Verbund.

Screen Tearing - (Computer, PC, Grafikkarte)

Ja das was du gehört hast stimmt. Manche Spiele können z.B. nur eine der beiden Graka. nutzen dann ist es natürlich auch noch meist teurer sich 2 zu holen sie verbrauchen mehr Strom und falls du es noch nicht wusstest die Leistung der Grafikkarten verdoppelt sich dadurch nicht...
Meist steigt die Leistung dadurch nur um ca.30/40%...
Alsooo such dir lieber eine gute aus anstatt zwei weniger gute und lohnen tut sich das eigentlich nur im High-End Bereich.

LG.

Eine starke ist besser, als zwei schwache. Warum? Crossfire und SLI sind zwar schön, um zwei Grafikkarte zusammen zu nutzen, aber bei zwei Grafikkarten hat man etwa 150% der Leistung einer Karte. Für das gleiche Geld bekommt man aber häufig ne Karte, die besser ist und eventuell mehr VRAM bietet. Dieser wird bei zwei Grafikkarten nicht einfach zusammengerechnet.