2. Grafikkarte für Desktop in PC einbauen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich machbar. Die kleine Karte würde tatsächlich alle Desktop Aufgaben übernehmen.

Aber eine Sache sollte beachtet werden, du könntest dir Probleme bei der Beschleuniger-Zuordnung einfahren damit. Das deine AI Anwendung auch immer nur auf die selbe kleine GPU zugreifen möchte.

Zusätzlich schneidest du dir damit dein PCIe Bus in der hälfe durch, das könnte sich bei der CUDA Leistung bemerkbar machen. Wenn die Datenübertragung auf einmal 2x so lange dauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

matmatmat
Beitragsersteller

Teilen sich die PCIe Slots immer die Lanes? Wenn das Mainboard X470 chipsatz "2-Way SLI,CrossFireX" (hier irrelevant), und:

  • 1x PCI-E 3.0 x16 @ x16
  • 1x PCI-E 3.0 x16 @ x8
  • 1x PCI-E 2.0 x16 @ x4
  • 3x PCI-E 2.0 x1 @ x1

hat, ist dann er x16 Slot nur x8 wenn man den x8 Slot für die 2. Grafikkarte verwendet? Einbußen beim RAM-Speed wären natürlich... doof.

Wenn die Desktop-Karte nur 8 lanes hat wäre ja kein Ding auch wenn sie 16 kann.

Wiechman  19.09.2024, 10:28
@matmatmat

Die CPU gibt da den Takt an. Die CPUs für Ottonomal Verbraucher haben in der Regel zwischen 20 und 28 PCIe Lanes. 4 gehen normal an das Chipset, 16 werden für PCIe Erweiterhungsslots aufgehoben und je nach plattform weitere 4 - 8 sollten für NVMe SSDs freigehalten werden.

Sprich du hast immer nur 16 Slots für alle GPUs die du anschließt. 1 = x16 | 2 = x8 | 4 = x4 usw.

Ausnahmen stellen hier die Xeon und Threadripper/Epic CPUs dar. die kommen dann auch mal mit 60 - 128 PCIe Lanes von der CPU aus und können auch mal locker 4 GPUs mit vollen x16 versorgen

matmatmat
Beitragsersteller
@Wiechman

Danke. Dann ist wohl die nächste Frage ob ich Grafikkarten finde die nur 4x brauchen *g* oder kann ich das im Bios beschneiden für die Desktop GPU?

matmatmat
Beitragsersteller
@matmatmat

Oder... eGPU via USB3 10GBit. Das hat ja eh seine eigenen Lanes nehme ich an? Oder der 2. ungenutzte NVME slot?

Wiechman  19.09.2024, 10:37
@matmatmat

Es wird grundsätzlich symmetrisch aufgeteilt. Sprich immer x8 bei 2x GPUs.

Wenn du mit AI wirklich ernst machen möchtest, dann schau dich am besten nach einer anderen Plattform um, den früher oder später möchtest du sowieso multi GPU für die größeren Modelle. Oder stör dich halt nicht an den 500 MB die jetzt im Windows verbraucht werden.

Sonst kannst du später halt ein Linux ohne GUI drauf spielen und deine gesamte AI sachen mit SSH machen

ist machbar, viel muss man da nicht einstellen, sollte einfach gehne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze Computer