2. fremdsprache nachholen wie genau?

2 Antworten

Ja, das ist auf jeden Fall möglich.

Du hast die Möglichkeit, dein Leben lang eine 2. Fremdsprache zu lernen und dir dann, wenn du sie auf dem Niveau B1 kannst, für die allgemeine Hochschulreife anerkennen lassen.

Um diese 2. Fremdsprache zu erlernen, hast du mehrere Möglichkeiten.

Du kannst die Sprache in einem Kurs (z. B. VHS) lernen. Die Kosten dafür musst du allerdings selbst tragen. Dabei solltest du auch beachten, dass du solch einen Kurs mehrere Semester belegen musst, um auf das gewünschte Niveau zu kommen.

Alternativ könntest du dir die Sprache auch selbst beibringen. Das erfordert allerdings ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Fleiß. Für das Sprechen üben solltest du dir dabei einen Nachhilfelehrer suchen, denn allein wird das schwierig werden.

Bei diesen zwei Möglichkeiten musst du deine Kenntnisse dann formal nachweisen. Das kannst du z. B. über ein internationales Sprachdiplom oder über die Feststellungsprüfung an der BOS.

Wichtig ist für dich auch noch zu wissen, dass nur die Sprachen Latein, Französisch, Italienisch, Spanisch und Russisch als 2. Fremdsprachen in Bayern anerkannt werden.

brokenheartboy
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort!:)

Ich suchen schon seit gut einer Stunde um eine passende Antwort wie deine zu finden.. Ich zerbrech mir schon den kopf :/ also kann ich ganz normal mein fachgebundenes Abitur machen und danach in einen VHS Kurs gehen um z.B das delf diplom für französisch zu bekommen? Wäre es nicht schlauer die 12 klasse nochmal zu machen um "nochmal" das fachabi zu machen um.dort schon schon anzufangen die sprache zu lernen? Geht das schneller? Ich möchte nämlich unbedingt auf Lehramt englisch studieren:/

bluejule  10.10.2014, 23:16
@brokenheartboy

Bitte.:)

Genau. Du machst deine fachgebundene Hochschulreife und machst dann (nebenbei oder danach) einen Kurs, um z. B. dein DELF B1 zu absolvieren.

Aber ja, ich denke auch, es würde schneller gehen, wenn du auf der BOS die 12. Klasse wiederholen würdest, um dort die 2. Fremdsprache zu lernen. Dann hättest du nach zwei Jahren die allgemeine Hochschulreife und könntest losstudieren. Das wäre auf jeden Fall zu empfehlen, wenn es so schnell wie möglich gehen muss.

Die Frage ist halt, ob das die BOS genehmigt. Ich würde mich also vor Ort erkundigen. Ich denke aber mal, dass ein freiwilliges wiederholen der 12. Klasse kein Problem wäre.

Hallo :) Ich steh gerade vor der selben Problematik..Hab jetzt die fachgebundene Hochschulreife (Technik) aber ohne zweite Fremdsprache. Wisst ihr zufällig wie lange ich dazu benötige die Fremdsprache mit entsprechenden Niveau zu erlangen? Und wo ich mich dann zür Prüfung anmelden muss?