Nach Ausbildung: FOS oder BOS?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die FOS geht man direkt nach der Realschule, also nach erfolgreich bestandener Mittleren Reife.

Die BOS ist für die Leute da, die schon eine Ausbildung gemacht haben und nun die Fachhochschulreife bzw. das (fachgebundene) Abitur anstreben.

Die FOS dauert zwei Jahre, wenn man die FOS 13 ein weiteres zusätzliches Jahr. Die BOS dauert ein bzw. zwei Jahre, je nach dem ob man die Fachhochschulreife oder die (fachgebundene) Hochschulreife erwerben will.

An der FOS kannst du dir den Zweig frei aussuchen, an der BOS richtet sich der Zweig danach, in welchem Bereich, du deine Ausbildung gemacht hast.

Mit der Fachhochschulreife (nach der 12. Klasse) kannst du alle Studiengänge an einer Fachhochschule studieren.

Wenn du dann die FOS 13 dranhängst, hast du die fachgebundene Hochschulreife. Das bedeutet, dass du an Universitäten alle Studiengänge studieren kannst, welche zu deiner FOS-Fachrichtung passen.

Mit einer 2. Fremdsprache hast du nach der 13. Klasse die allgemeine Hochschulreife und kannst an Universitäten alle Fächer studieren.

Für die Aufnahme in die 13. Klasse ist im Zeugnis der Fachhochschulreife ein Schnitt von 2,8 nötig. Meist wird in der 11. Klasse ein Schnitt von 2,7 verlangt, damit man die 2. Fremdsprache lernen kann.

Die 2. Fremdsprache lernt man ab der 12. Klasse. Je nach FOS hast du die Wahl zwischen Französisch, Latein, Spanisch, Italienisch und Russisch. Allerdings findet der Fremdsprachenunterricht zweimal wöchentlich nachmittags statt, während andere, die keine 2. Sprache belegen, frei haben.

Für die FOS ist ein Schnitt von 3,33 in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch nötig. Denn FOS-Zweig kannst du frei wählen, für Gestaltung ist aber eine Aufnahmeprüfung notwendig.

Alternativ kann man das Abitur auch noch an einem Gymnasium machen. Hierzu geht man (meistens) in eine spezielle Klasse nur für Realschüler, die einen auf die Oberstufe vorbereitet, damit man die 2. Fremdsprache lernt (wenn nicht schon vorhanden) und die Lücken in den Hauptfächern füllt.

bluejule  02.11.2013, 22:45

Danke für den Stern.:)

Also... Wenn du bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast, gehst du auf die BOS, auf die FOS kannst du gehen, wenn du gleich nach der Realschule weitermachst.

Unterschied zwischen Abi und allgemeiner Hochschulreife gibt es keinen, das sind zwei Begriffe für ein und das selbe. Allerdings kannst du Fachabitur machen, das dauert ein Jahr kürzer, und damit kannst du dann aber auch nur an Fachhochschulen studieren, aber nicht an richtigen Universitäten.

FOS und BOS dauern beide 3 Jahre, bis du das Abitur hast, oder 2 Jahre bis du das Fachabitur hast. Wenn du erst eine Lehre machst, und dann BOS, kannst du ein Schujahr während der Lehre in Abendkursen machen, und dir so ein Jahr sparen.

Was die Fremdsprachen angeht: Da bin ich nicht ganz sicher. Am Gymnasium kommst du in der Oberstufe auch mit einer durch, dafür musst du dann aber zwei Naturwissenschaften nehmen. In der FOS/BOS dürfte das nicht viel anders sein ;)

Ich hoffe, ich konnte ein paar von deinen Fragen beantworten, aber natürlich wäre es am besten, wenn du einfach mal da anrufst, und dort nachfragst, wie das genau geregelt ist, so kriegst du das mit den Abendkursen auch gleich mit (ich weiß gar nicht, ob die immer zusammen kommen).