1 Tv-Anschluss 2 fernseher, wie?

9 Antworten

Wenn ihr nur einen Anschluss habt, ist das nur bedingt möglich. Am Receiver im Wohnzimmer den Antennenausgang mit einem Kabel ins Schlafzimmer legen und dort einen 2. Receiver anschließen. Dann können beide soweit unterschiedliche Programme schauen die auf einer SAT Ebene liegen.Das komplette Senderangebot ist bei einer Änderung der Sat Empfangsanlage (sehr aufwändig und auch teuer) zu realisieren. Alternative wäre noch eine separate Sat Antenne für den 2. Anschluss.

unlocker  27.12.2012, 19:37

auf einer Ebene (V oder H) und im gleichen Frequenzbereich (unter oder über 11700) auf der Liste http://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-2C.html eine Möglichkeit wäre noch die Umrüstung auf Unicable-LNB, falls die zusätzliche Kabelverlegung vom Dach schwierig ist. Dann könnte man das Signal mit einem Splitter verteilen. Die Receiver müssen auch beide Unicable steuern können. Oder Stacker/Destacker, auch da sind 2 Anschlüsse am LNB nötig

Ihr braucht an eurer Schüssel einen LNB mit 2 Kanälen oder einen zweiten LNB. Ansonsten kann man nur bedingt andere Programme gucken, nämlcih, wenn beide Programme auf der selben Ausrichtung laufen.

Alternativlösung: Im Schlafzimmer einen DVB-T (30 Euro) Empfänger anbauen und damit Fernsehen. Damit bekommst du bis zu 30-40 Programme rein.

myjack  27.12.2012, 14:22

Damit bekommst du bis zu 30-40 Programme rein.

Aber nur in Ballungsgebieten wie München, Berlin, Hamburg usw... Der großteil Deutschlands bekommt nur die ÖR Programme.

Nisistopper  27.12.2012, 14:27
@myjack

Ich wohne sehr ländlich und 50 km von der nächsten Großstadt (Hamburg) entfernt und habe 32 Programme mit DVB-T

Nisistopper  27.12.2012, 15:56
@chris0301

Es gibt Leistungsunterschiede bei den Empfängern. Hast du eventuell einen, der für städtische Bereiche ausgelegt ist und eine entsprechend geringe Empfangsleistung hat?

Nisistopper  27.12.2012, 15:56
@chris0301

HD bringt mir aber auch nicht viel, wenn 70% des Programmes SD ist und nur auf HD hochkonvertiert wird...

unlocker  27.12.2012, 19:27

2.LNB wäre für anderen Satellit, 2x Astra auf einer Schüssel geht nicht. Kanäle.... Twin-LNB (für 2) Quad für 4 usw.

Wenn im Wohnzimmer ODER im Schlafzimmer gesehen wird, dann genügt ein SAT-Verteiler. Wenn im Wohnzimmer UND im Schlafzimmer zur gleichen Zeit gesehen wird muss ein weiteres Kabel zur Schüssel verlegt werden und evtl. das LNB erneuert werden. Für genaueren Rat müsste man wissen was für ein LNB droben ist und wieviel schon angeschlossen sind.

Wenn ihr unabhängig schauen wollt, braucht ihr erst einmal ein LNB mit mindestens zwei Anschlüssen (Twin-LNB). Von diesem muss dann jeweils ein Koaxial-Kabel zu jedem Receiver gelegt werden.

Beim Elektriker für das kabel einen Verteiler kaufen, und das Kbel entweder durch ein Loch in der Mauer oder sonstwie in das Schlafzimmer legen. Man könnte den Verteiler auch schon am Dachboden anschließen und dann ein Kabel ins Wohnzimmer und ein Kabel ins Schlafzimmer geben, zum Beispiel durch ein Loch in der Decke.

lg

Esor1  27.12.2012, 14:24

das war früher einmal