2-Faktor Code vergessen Discord?

3 Antworten

Discord Backup Codes Dateispeicherort

Wenn du dich aus deinem Discord aussperrst und dein Smartphone nicht verfügbar ist, bist du auf deinen Backup-Code angewiesen, um Zugang zu deinem Discord-Konto zu erhalten. Wo kann man Discord-Backup-Codes finden?

Wenn du derzeit irgendwo in Discord eingeloggt bist, sei es auf dem Desktop, auf mobilen Geräten, im Webbrowser usw., kannst du deinen Backup-Code mit deinem aktuellen Passwort einsehen.

Wenn du die Datei „discord_backup_codes.txt“ auf deinem Computer finden kannst, besteht immer noch die Möglichkeit, dein Discord-Konto wiederherzustellen.

Wenn von der Discord-Backup-Codes txt-Datei die Rede ist, sollte vorausgesetzt werden, dass du irgendwann auf Download Backup Codes in Discord geklickt haben. Das heißt, wenn du deine Backup-Codes von Discord nicht manuell gespeichert hast, gibt es eine solche Datei nicht.

Angenommen, du hast deine Sicherungscodes lokal gespeichert. Du solltest gefragt werden, wo du deine Codes speichern möchtest, nachdem du auf die Option „Download Backup Codes“ geklickt hast. Dann solltest du wissen, wo sich die Datei discord_backup_codes.txt befindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du 2FA aktiviert hast, werden die Codes erstmal auf deinem Handy generiert (in einer OTP-App wie z. Bsp. Google Authenticator). Fürs normale Login brauchst du die Backup-Codes also nicht. Diese sind nur dazu da, falls du die Codes nicht mehr auf deinem Handy generieren kannst (weil es zum Beispiel gestohlen wurde).

Alternativ - wenn du auf dem Handy noch eingeloggt bist - kannst du dich mittels dem QR-Code einloggen.

obwohl ich komplett unschuldig bin

Nö, bist du nicht. Du hast deinen 2FA Code nicht gespeichert.

Der Sinne dieses Codes ist ja, daß niemand in deinen Account kommt, selbst wenn er dein Email und Passwort kennt. Der 2FA Code wird in einer speziellen App (oder machen Passwortmanagern) auf dem Smartphone erzeugt und muß dann in das entsprechende Feld bei der Anmeldung eingetippt werden.