2-Faktor-Authentifizierung ohne Smartphone?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe hier:

https://www.samsung.com/at/support/mobile-devices/samsung-account-zwei-schritt-verifizierung/

Unter dem Punkt "Ich habe Schwierigkeiten mit der Zwei-Schritt-Verifizierung – wie kann ich diese beheben?"

Damit lässt sich anscheinend die Telefonnummer für die 2FA ändern.

EliaSeitz
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar. Hier wird beschrieben, wie man die Nummer ändert. Da hast du recht. Aber dafür muss man meines Verstehens nach eingeloggt sein und das kann ich ja eben nicht ohne di 2-FA

asdundab  27.04.2023, 02:37
@EliaSeitz

Nein, in dem Abschnitt geht es ja gerade darum, wie du sie ohne Zugriff auf die alte Nummer änderst.

EliaSeitz
Beitragsersteller

Ah anscheinend, lässt sich die Rufnummer für die 2-FA ja doch ohne Anmeldung umändern. Ich versuche es morgen. Heute geht es nicht mehr, da ich schon zu viele Bestätigungscodes angefordert habe

Hängt ja von der konkreten Webseite bzw. dem konkreten Service ab, bei dem Du die 2-Faktor-Authentifizierung eingeschaltet hast. Das musst Du da jeweils nachfragen. Du wirst ja nicht die erste Person sein, die ihr Telefon verliert oder deren Telefon kaputt gegangen ist.

EliaSeitz
Beitragsersteller

ja, ich habe Samsung geschrieben. Sorry, ich habe in der Frage vergessen zu schreiben, dass es um meinen Samsung Account geht

Wenn was anderes angeboten wird kann man das nutzen ansonnsten ist es leider nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EliaSeitz
Beitragsersteller

ok, dann habe ich richtig Pech gehabt, habe Samsung mal geschrieben

Wenn du mir sagst, für was eine 2FA, dann kann ich dir schon etwas weiter helfen.

Aber vielleicht gibt es so ein Button "Auf eine andere Art versuchen" etc.

EliaSeitz
Beitragsersteller

Sorry, ich habe in der Frage vergessen zu schreiben, dass es um meinen Samsung Account geht. Einen solchen Button gibt es leider nicht. Ich habe es jetzt mal damit probiert, Samsung zu schreiben.

FabiFox300  26.04.2023, 23:23
@EliaSeitz

Du kannst jedes X beliebige gerät dafür nehmen. Du musst dafür nicht zwingend Samsung haben. Du hast doch bestimmt noch irgendwo ein altes Handy oder so liegen...

Und wenn mich nicht alles täuscht, dann kannst du es auch irgendwie im Browser aktivieren, aber dazu weiß ich nicht mehr...

EliaSeitz
Beitragsersteller
@FabiFox300

also wie meinst du, dass ich jedes x-beliebige Gerät nehmen kann? also für die SMS von der 2-FA, oder was?

FabiFox300  27.04.2023, 07:08
@EliaSeitz

Achso, jetzt habe ich es verstanden! SMS können nur mit einer SIM-Karte gesendet und empfangen werden.

Also wenn es kein Button gibt, wo man es stattdessen mit ner E-Mail etc. machen kann, dann weiß ich auch nicht

Aber schau auchmal das Kleingedruckte, in Ner anderen Farbe... Les es dir alles durch, weil manchmal steht es irgendwo versteckt. Aber wenn wirklich nicht, dann bin ich überfragt.