2 DSL Verträge bei Zusammenziehen?

2 Antworten

Hallo loloft,

da Vodafone an der Adresse deiner Partnerin deinen jetzigen Anschluss ebenfalls bereitstellen könnte, hast du dort leider tatsächlich kein Sonderkündigungsrecht.

Ich bin mir allerdings sicher, dass du dort mit Vodafone zusammen eine Alternativlösung erreichen kannst, wenn du dich einfach mal dort beim Kundenservice meldest und die Situation genaustens beschreibst. Die entsprechenden Gründe, aus denen ein Kabelanschluss an der Adresse nicht sinnvoll wäre, hast du ja hier schon korrekt aufgeführt.

Konkrete Umbaumaßnahmen kann ein Internetanbieter von deiner Partnerin grundsätzlich nicht verlangen. Ohne Umbaumaßnahmen würde es dann aber möglicherweise auf das von dir bereits beschriebene Szenario hinauslaufen, dass der Kabelanschluss im Keller liegt.

Wie gesagt: Besprich das einmal in Ruhe mit dem Kundenservice. Ich bin mir sicher, dass man sich da entgegen kommen kann.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Anschluss liegt gibt es kein Sonderkündigungsrecht.

loloft
Beitragsersteller

Wenn sich meine Freundin jedoch weigert den Techniker rein zu lassen? Sie hat ja Hausrecht. Und wie gesagt es gibt keinen Mietvertrag der das Regelt.

picasso22  26.07.2021, 09:36
@loloft

Ihr müsst niemanden ins Haus lassen. Ihr müsst auch keine Kabel verlegen. Der Vertrag bleibt aber bestehen und du kannst ihn ganz normal Kündigen und solange musst du ihn auch bezahlen. Vodafone verzichtet da nicht drauf nur weil du den Vertrag nicht nutzen willst.

loloft
Beitragsersteller
@picasso22

Wenn sie Internet schalten wollen, müssen Sie ins Haus. Wenn meine Partnerin dies aber nicht möchte, kann sie niemand dazu zwingen. Und Vodafone kann mir Dem Vertragspartner die Leistung nicht erbringen für welche ich Zahle.

picasso22  26.07.2021, 11:04
@loloft

Das liegt aber an dir, nicht an Vodafone. Der Anschluss ist ja da, sie wollen ihn dir schalten, du lässt sie aber nicht. Kannst es natürlich drauf ankommen lassen aber Vodafone ist hier im Recht.

loloft
Beitragsersteller
@picasso22

Das ist nicht mein Haus und nicht meine Entscheidung... Kann meiner Freundin nicht vorschreiben was sie an ihrem Eigentum zu tun und zu lassen hat.

picasso22  26.07.2021, 11:18
@loloft

Du musst mich nicht überzeugen. Für Vodafone spielt das keine Rolle. Sie können dir den Anschluss schalten ob du (oder deine Freundin) sie lässt ist deine Sache.

Man kommt aus einem Vertrag nicht raus nur weil man den Techniker nicht ins Haus lässt. So funktioniert das nicht.

loloft
Beitragsersteller
@picasso22

Gerade die Kündigungsbestätigung von Vodafone erhalten.

Zum Glück treiben die sich nicht hier auf GF rum :-P