2. Dem Licht und der Wärme der Sonne haben wir es zu verdanken, dass wir unsere künstlichen Lichtquellen überhaupt betreiben können. Kannst du das erklären?

2 Antworten

Hallo 00Anonym7,

weil alle künstlichen Lichtquellen Energie - und zwar Energie mit hohem Ordnungsgrad - benötigen und diese Energie irgendwo herkommen muss.

Künstliche Lichtquellen konnten von der Antike bis weit in das industrielle Zeitalter hinein Öllampen oder Kerzen, aber auch Fackeln sein. Später kamen die unterschiedlichsten Formen elektrischer Beleuchtung hinzu. Wie die Lampen im einzelnen funktionieren, nicht ganz so wichtig, für die Freisetzung der benötigten elektrischen Energie verbrennt man meist Material.

Dieses Material wandelt sich dabei, wenn man es vollständig verbrennt, im Wesentlichen in Kohlenstoffdioxid und Wasser um, die als Verbindungen recht stabil sind, also wenig chemische Energie enthalten. Um daraus umgekehrt wieder Brennstoffe zu erzeugen, ist Energie mit hohem Ordnungsgrad nötigt, das die Sonne in Form ihres Lichtes bereitstellt. Durch Photosynthese stellen Lebewesen die benötigten Brennstoffe her.

Ganz richtig ist die Aussage nicht

Theoretisch käme auch radioaktiver Zerfall als Lieferant für den benötigten Strom in Frage. Oder Kernspaltung, wie in Kernkraftwerken. Die in den hierfür benötigten Stoffe kommen allerdings auch nicht von ungefähr, sie werden in Supernova-Ausbrüchen erzeugt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das kann ich erklären.