2 Decks oder 4 Decks beim auflegen von Psytrance/Techno ( NI Traktor S2/S4)

2 Antworten

Theoretisch reichen 2 Decks, aber mit 4 machst du nix falsch, dann hast du immer genug.

DjTilDawn  22.02.2015, 13:59

Oder lieber doch 8 oder 16? Dann hat er erst recht immer genug. Es sei denn er braucht 32.

Die Frage, die Du Dir stellen musst, ist, welche Art von Übergängen Du erstellen möchtest. Willst Du immer nur zwei Tracks in- oder hintereinander mischen, sind zwei Decks natürlich völlig ausreichend. Willst Du aber z.B. noch einen dritten Track, Loops oder Samples mit einfließen lassen, bist mit nur zwei Decks bereits aufgeschmissen. Das ist auch schon so, weil Du im S2 nur zwei Audiokanäle besitzt. Deshalb ist es auch nicht möglich den S2 zu erweitern, die zwei Audiokanäle bleiben. Theoretisch könntest Du zwar die Ausgabe über ein anderes Interface laufen lassen, und Dir z.B. die Audio 10 von Native kaufen, aber das rechnet sich ja nicht. Da die Remixdecks in Traktor sehr leistungsfähig sind und immer öfter in Sets integriert werden, rate ich Dir daher eindeutig zum S4. Persönlich finde ich die Controller von Native (mit Ausnahme der X1 und F1) übrigens gar nicht so dolle. Optik, Haptik und die kleinen Jogwheels sprechen mich nicht an. Sieh Dich also ruhig mal noch nach Alternativen um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Ely23
Beitragsersteller

Okay, also krieg ich kein 3tes audiokanal, wenn ich mir ein x1/z1 zum s2 hole?

DjTilDawn  22.02.2015, 18:07
@Ely23

Nein, das sind nur MIDI-Controller, sie besitzen kein Interface. Und selbst wenn: Du kannst nicht mehrere Interfaces parallel betreiben.