2 Beamer verbinden?

1 Antwort

Das dürfte zu einem grossen Teil von deiner Grafikkarte abhängen.

Ich hatte einige Jahre lang einen Flugsimulator mit 3 Samsung Curved TVs als Cockpit-Fenster. Angeschlossen waren die Displays an einer GTX 1080. Die Nvidia Software unterstützt ein sog. "Nvidia Surround". Damit lassen sich mehrere Displays zu einem Bildschirm zusammenfügen. Im Betrieb sieht das Ganze dann ungefähr so aus.

Bild zum Beitrag

Das funktioniert natürlich auch mit 2 Beamern. Allerdings kann es dabei zu geometrischen Verzerrungen kommen, da die Beamer i.d.R. für gerade Leinwände kalibriert werden.

Ob eine Entzerrung bei deinem Setup nötig ist, müsstest du ausprobieren. Damit habe ich leider keine Erfahrung. Es gibt aber Software für die Korrektur, z.B. Warpalizer. Falls du einen Sim oder ein Home-Cinema aufbauen möchtest, findest du in den entsprechenden Foren sicher gute Tipps dazu. Hier findest du evtl. schon mal ein paar Tipps.

Evtl. bietet ja auch die Software deiner Graka entsprechende Korrekturmöglichkeiten. Da bin ich leider nicht auf dem Laufenden, da ich mich seit längerer Zeit nicht mehr mit diesen Themen beschäftige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Software, Kino, Acer)