2. Ausbildung? Lohnt sich das in der heutigen Zeit?

Aber Jetzt bin ich mir unsicher. Außerdem wenn man sich die heutige Zeit betrachtet [Krise etc. ] lohnt sich das denn noch ?

5 Antworten

Es lohnt sich für dich persönlich, wenn du dort gerne arbeitest und dir diese Ausbildung in diesem Job neue Wege und Chancen eröffnet. Das wirst du besser einschätzen können als alle anderen!

Und gerade, wenn du Kinder willst, solltest du dich beruflich so solide und gut wie möglich aufstellen! Kinder bedeuten doch nicht, dass man damit dann für immer aus dem Berufsleben ausscheidet - ganz im Gegenteil. Das erste Jahr gibt's Elterngeld, danach musst du wieder aus eigener Kraft deinen Lebensunterhalt verdienen - und den für deine Kinder auch noch zusätzlich!

Und nein, du solltest dich niemals darauf verlassen, dass dein Partner dann für euch alle genug Geld verdient. Selbst wenn das der Fall sein sollte, ist das kreuzgefährlich! Im Falle einer Trennung oder - noch dramatischer - dem Tod des Partners bist du sonst nämlich seit Jahren aus dem Beruf raus, kommst somit nicht mehr so leicht zurück in den Job und erst recht nicht in gut bezahlte, interessante Stellen...

Also, überleg, ob die Wege, die dir durch diese zweite Ausbildung möglich wären, dir zusagen. Wenn ja, mach diese Ausbildung.

Wenn du den Beruf gerne ausübst und Freude daran hast kann es sich lohnen. Und für eventuell kann du später auch zwischen den Berufen wählen. Lohnen kann sich eine zweite Ausbildung immer, finde ich. Bringt dich in Sachen Wissen und so ja auch weiter nach vorne.

Wenn dir das gefällt, würde ich es definitiv machen. Dann hast du in der Tasche. Ob es mit den Kindern klappt, weiss man nie.

Hallo,

ich bin gelernter Schaupieler für Bühne und Film und habe mit 40 nochmal eine Ausbildung zum Heilerziehhungspfleger gemacht. Das hat sich sehr gelohnt. Habe nach der Ausbildung eine unbefristete Stelle in einer geschützten Kinder und Jugendpsychiatrie bekommen. Eine 2. Ausbildung lohnt sich immer. Kinder kann man auch noch später bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Musst du Wissen. Beruflich hast du natürlich IMMER bessere Chancen mit gleich 2 Ausbildungen.

Kann man, muss man aber nicht