2 Antivirus/Malware-Programme auf einem PC gleichzeitig? (Kaspersky & Spybot)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spybot ist kein antiviren programm. Spybot und Kaspersky gleichzeitig zu haben ist ok. Nur Kaspersky + ein weiteres virenprogramm (antivir,bitdefender,norten oder sonstwas) sollte nicht betrieben werden.

Spybot Search kannst Du zusätzlich zu AntiVir oder Kaspersky verwenden, wenn Du davon die Basis Versionen hast. Es gibt von beiden aber Versionen die bereits einen Schutz vor Mal- und Spyware haben. Dann solltest Du die nicht zusätzlich laufen haben.

Zum einen ist nicht das Ausbremsen das eigentliche Problem, sondern die gegenseitige Beeinflussung, was zu Fehlalarmen und ggf. Programmabstürzen führt (un damit ggf. auch zu Datenverlusten).

Zum anderen ist es ein weit verbreiteter Irrtum, dass zwei Programme mehr finden, als eines allein. Das KANN zwar funktionieren, wäre aber nur Zufall, denn KEINES (!!) erkennt mehr als knapp 40% der aktuellen Malware-Varianten. Und davon kommen täglich 1,1 Mio. in Umlauf.

Ich mach das seit Jahren so wie du es vorhast und bei mir läuft das System ohne irgendwelche Probleme. Keine Verlangsamung, kein Ruckeln, keine Abstürze.