?1x 8-pin 1x 16-pin?

computertom  09.07.2024, 19:10
  • Reicht denn die Leistung des Netzteils für die RTX 4070 aus?
  • Wie viele PCIe 6+2 Stecker für eine Grafikkarte sind an deinem Netzteil vorhanden?
  • Welches Netzteil ganz genau hast du?
Lausitzmann30
Beitragsersteller

Silence Peak Power 600 W

1 Antwort

Hallo

Nur die RTX 4070 OC mit einem Strombedarf von über 200W (ca. 215W) benötigen einen 16 PCIe 5.0 Stecker.

Von der RTX 4070 gibt es auch Modelle, die "nur" bis zu 200W verbrauchen und die nur einen 6+2 poligen PCIe Stromanschluss haben. Nimm doch eine davon um jegliche Probleme zu umgehen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-Gainward-Geforce-RTX-4070-Panther-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1513301.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-Gigabyte-Geforce-RTX-4070-Windforce-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1489368.html

Ich hoffe nur, das eines dieser langen Bretter in dein PC Gehäuse passt. Eine RTX 4070 mit nur zwei Lüfter würde ich bei einer Abwärme von rund 200W nicht nehmen. Die werden sehr heiß und die Lüfter der Grafikkarte werden dann meistens auch recht laut.

Um eine RTX 4070 mit einem 16 poligen PCIe Stromanschluss anschließen zu können benötigst du ein Netzteil mit einem 16 pol. PCIe 5.0 Stecker oder ein Netzteil mit mindestens zwei 6+2 poligen PCIe Steckern. Der Grafikkarte liegt dann meistens ein Adapter bei, um den PCIe Stromanschluss von 2x 6+2 Pin auf 1x 16 Pin zu adaptieren. Außerdem muss das Netzteil auch noch stark genug sein, um den Prozessor, die Grafikkarte und den Rest mit ausreichend Strom versorgen zu können.

Dein Netzteil ist aber auch nicht gerade das beste.

https://www.xilence.net/de/power-supplies/18

600W ist die Peak Power. Das sind kurze Lastspitzen bis 600W, die das Netzteil gerade so abfangen kann. Ansonsten kann das Netzteil kontinuierlich mit 450W belastet werden. Du hast also in Prinzip nur ein 450W Netzteil. Das steht auch in den Netzteil Spezifikationen so beschrieben:

https://www.xilence.net/admin/ImageServer.php?ID=73fb9a1791@xilence.net

Da auch nur ein einzelner 6+2 pol. PCIe Stecker für eine Grafikkarte an dem Netzteil vorhanden ist, deutet das ebenfalls darauf hin, das dein Netzteil nicht für größere Belastungen geeignet ist.

Ein 450W Netzteil kann gerade so für dein System mit einer RTX 4070 ausreichen, wenn der Prozessor nicht so viel Strom benötigt. Wenn du einen stromfressenden i7 oder i9 hast oder einen stromfressenden Ryzen X3D Prozessor, dann wird es ganz eng mit deinem Netzteil oder es reicht gar nicht mehr aus. Eigentlich müsste sich in einem PC mit einer RTX 4070 Grafikkarte mindestens ein "gutes" 600/650W oder ein noch stärkeres Netzteil befinden.

mfG computertom