Wie erkennt man falsche Freunde?

7 Antworten

Wenn sie keine Zeit für dich haben, wenn sie sich nicht um dich kümmern, wenn sie dir nicht zuhören, wenn sie über dich lästern,... es gibt viele Merkmale und glaub mir, das merkt man schnell.

Kurz und bündig:

1. Feierst du, feiert jeder mit dir. Trauerst du, trauerst du allein

2. Wahre Freunde bewahren Vertrauliches für sich und gehen nicht damit hausieren.

3. Wahre Freunde stehen nach einem Hilferuf auch nachts ohne wenn und aber auf der Matte des Hilfesuchenden.

4. Wahre Freunde versuchen nach einem zuvor begangenen Fehler mit "dem Sünder" zusammen diesen Fehler zu korrigieren, oder ggfs. das "Schlimmste" soweit wie möglich abzufedern.

5. Wahre Freunde akzeptieren einander so wie man ist.

6. Auch unter wahren Freunden gibt´s manchmal Knatsch. Nur tragen sie Konflikte konstruktiv aus und raufen sich anschließend ohne Nachtragen wieder zusammen.

7 Wahre Freunde werden zusammen alt.

Daraus folgt: Lieber ein dünnes Adressbuch mit wirklichen Freunden, als ein volles Adressbuch mit oberflächlichen Bekannten.

Gute Freunde sind für Dich da auch wenn Dir es schlecht geht und Falsche eben nicht. Da trennt sich die Spreu vom Weizen !

"Gutwetterfreunde" wie ich sie nenne sind zwar gut zum feiern und zum Party machen oder locker reden -----> sie sind aber in der Regel exakt dann nicht verfügbar, wenn du sie brauchst oder sie um einen möglicherweise banalen Gefallen bittest. Oder sie hintergehen oder verkaufen dich und lachen dir noch ins Gesicht.. was du aber eben erst hinterher mitkriegst, was umso mehr schmerzt.

Den Ausdruck "Gutwetterfreunde" habe ich aus einem Lied von Roger Whittaker entnommen ----> hier ist mal dieser Song, ich finde er beschreibt das sehr treffend um was es geht.

https://youtube.com/watch?v=Qhbibob8jwg

Kommt immer drauf an wie du Freundschaft definierst. Aber grundsätzlich könnte man sagen, wer nie gibt und nur nimmt ist kein wahrer Freund. Jemand der deine Geheimnisse verrät ist nicht dein Freund. Wer nur sich sieht aber dem deine Probleme egal sind, ist nicht dein Freund.

Es gibt viele Dinge an denen man falsche Freunde erkennt. Das lernt man aber mit der Zeit.