1m Hundeleine zu kurz für Zwergspitz?

8 Antworten

Du ziehst es also vor, Deinen Hund lieber zu würgen, die Kehle einzudrücken, den Augeninnendruck zu erhöhen, die Halsschlagadern abzudrücken? Leg Dir mal selber die Hand um den Hals und mache nur einen klitzekleinen Ruck. Merkst Du , wie lange dieses unangenehme Gefühl andauert? Hunde sind keine Sklaven sondern Freunde. Bitte besorge Deinem Hund ein gutsitzendes leichtes Brustgeschirr (keinen K9 - Panzer). Die Leine dient der Sicherung, genau wie der Helm beim Motorradfahren oder der Sicherheitsgurt beim Autofahren bei uns Menschen. Auch den legen wir uns nicht um den Hals, sondern um die Brust, denn das ist der unempfindlichste Körperteil.

Ich arbeite bei kleinen Hunden mit 1 m - Leinen, bei großen Hunden mit 80cm Leine. Dadurch habe ich eine dichtere Verbindung zum Hund, ähnlich wie wenn ich ein Kind bei der Hand nehme. Je länger die Leine, desto schneller "verliere" ich den Hund. Die Schritte, die der Hund macht sind bei einer 1 Meter Leine nciht weniger als bei 2 Metern. Eine 2 m Leine doppelt nehmen hat den Nachteil, dass man keine Handschlaufe hat, welche man sehr gut mit lockerer offener Hand greifen kann.

animal-learn.de/images/tipps/Brustgeschirr.pdf

mit www davor in der Suchleiste eingeben.

Letztendlich sollte die Leine eh nur dazu dienen, den Hund dorthin zu führen, wo er den Freilauf genießen kann.

Ach der Wolfsspitz von unseren Nachbarn trägt gerade wegen der ganzen Wolle ein Geschirr, mit nem Halsband zerstörst du doch die ganze Optik von dieser schönen Halskrause ;)

Nee auch so, ein Geschirr ist gesundheitlich viel besser, ich finds zwar auch ein bisschen blöd, dass der Hund dann so viel an sich "dran" hat, aber ich hab meine 1.Hündin auch erst durch ein Geschirr leinenführig gekriegt, also ich bin mittlerweile auf jeden Fall dafür.

Und ich finde auch ne kurze Leine besser, allerdings würd ich die dann auch immer in einer Länge lassen, damit der Hund lernt, den Radius einzuschätzen. Also - der soll ja schon auch schnuppern können, aber dafür braucht man den ja nicht 8m weiter weg schicken. Ihr geht ja zusammen spazieren, und Freilauf gibts dann ja auch nochmal extra. Außerdem neigt man bei langen Leinen finde ich dazu, "nachzugreifen", also wenn der Hund an lockerer Leine geht, hab ich immer so den Drang verspürt, die Leine auch etwas kürzer zu nehmen - wobei man dabei ja nur wieder Zug entstehen lässt.

Angeleint.com bietet total tolle Leinen an - ich bin mit meiner mega zufrieden! Man kann die Länge der Leinen selbst bestimmen und eine riesige Auswahl an Mustern ist auch vorhanden. Ein echter Hingucker für Hund und Herrchen^^

Ich würde prinzipiell schon eine etwas längerere Leine nehmen weil dass ist dann einfach angenehmer beim laufen für dich UND den Hund.

1 m? Der Durchschnitt im fressnapf sind 2 m und du kannst sie verkürzen mit hacken und Karabiner auf 1 m.

Kauf dir aber keine Flexi Leine sind zu gefährlich gerade bei anderen Hunden! Verknuddeln sich schnell und verursachen böse Brandwunden!

Einafets2808  24.06.2014, 03:14

Wenn nicht schau mal im Internet oder bei Amazon rein! Die Leine sollte sicher sein. Und auf Optik würde ich nicht gehen! Ich habe am Anfang ne Nylon Leine gehabt die war innerhalb kürzester zeit durchgeknabbert! Besorg dir gleich ne richtige Leine aus Leder und du hast Ruhe!