1kg ist gleich 1n?

5 Antworten

Ein Newton ist somit die Kraft, die benötigt wird, einen Körper der Masse 1 kg mit der Beschleunigung 1m / s2 zu beschleunigen.

Also nein, nicht direkt 1kg ist gleich 1n.

kg ist eine Einheit für Masse, N ist eine Einheit für Kraft.

Das Gewicht ist auch eine Kraft.

Ich verstehe deine Verwirrung, denn praktisch immer wird das Gewicht in kg angegeben, was physikalisch falsch ist. Richtig wäre: "Masse in kg" oder "Gewichtskraft auf der Erde in N".

Eine Masse von 1kg erzeugt auf der Erde eine Gewichtskraft von 9,81 N.

Und: Eine Balkenwaage wiegt die Masse durch Vergleich mit anderen Massen ("1kg-Gewichte"). Aber eine Federwaage, zB Personenwaage, misst die Gewichtskraft (N), zeigt aber "kg" an, was eigentlich falsch ist.

Auf dem Mond würde eine Balkenwaage immer noch stimmen, eine Federwaage würde total falsch anzeigen!

Es sind völlig verschiedene Größen wie Liter und Kilogramm. Es lassen sich auch Beziehungen zueinander herstellen.
Newton misst eine Kraft. Kilogramm die Masse. In der Erdumlaufbahn gibt es keine resultierenden Kräfte, die Masse ist trotzdem da. Ebenso können Kräfte wirken, ganz ohne Masse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Nein, auf der Erde etspricht 1kg 9.81N.

Entspricht, nicht "ist gleich" - kg ist Masse
und N ist Kraft.

Meinst du mit n newton? Dann nein. 1gk gewichtskraft entsprächen knapp 10N