1h 30 min Überstunden als Azubi?

6 Antworten

Sprich das in der Schule an. Deine Lehrer wissen die Gesetze und auch was du machen kannst.

Als "Laie" sag ich: Schau in den Ausbildungsvertrag, sprich mit dem Chef und besteh darauf, dass dein mehr arbeiten aufgeschrieben wird in den Plan.

was kann man da machen?

Man kann und soll den AG darauf aufmerksam machen, dass nach § 2 Arbeitszeitgesetz auch "Vor- und Nacharbeiten" zur Arbeitszeit zählen.

Alle Arbeitsleistungen für den AG sind Arbeitszeit, aufräumen ist bestimmt kein Privatvergnügen.

Wenn Dein Chef uneinsichtig ist, sprich mit der zuständigen Kammer (z.B. IHK), der zuständigen Gewerkschaft und Deinem Vertrauenslehrer. Betriebsrat gibt es ja wahrscheinlich nicht.

Ich war in einer ähnliche Situation. Ich habe auch eine Lehre als Gas- und Wasserinstallateur gemacht und durfte Freitagnachmittag, wenn die Gesellen ins Wochenende gingen, das Lager aufräumen oder die Autos waschen.

Mein Chef und seine Gattin waren ziemlich A...gesichter.

Nach meiner Erinnerung dürfen nachdem Ausbildungsschutzgesetz Auszubildende keine Überstunden machen. Zum Ende der Lehre habe ich Ihnen die Aufstellung der Überstunden präsentiert und auf Auszahlung bestanden. Nach der Drohung ihr Verhalten der Kreishandwerkerschaft zu melden, wurden die Überstunden mit 25 % Zuschlag ausbezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
muss ich jeden Tag immer von frühs 6:15-16:00 dabei sein

klar, nennt sich Arbeit. sind bei mir 9.45 abzgl. Mittag - mind. eine Stunde sind wir bei 8.45, das geht von Montag bis Donnerstag - Freitag wird früher Feierabend gemacht, damit wird die Stundenzahl die im Ausbildungsvertrag stehen, erreicht, ergo fallen keine Überstunden an.

Hexle2  11.04.2022, 08:24
Mittag - mind. eine Stunde
Freitag wird früher Feierabend gemacht,
damit wird die Stundenzahl die im Ausbildungsvertrag stehen, erreicht,

Mich würde jetzt aber wirklich interessieren, woher Du den Ausbildungsvertrag und die Arbeits-/Pausenzeiten kennst.

Deine Antwort ist doch reine Spekulation

Die Stunden kannst Du aufschreiben dann irgendwann als Urlaub nehmen.

Iggyaner
Beitragsersteller

Ja hab vorhin Mal durchgerechnet bin mittlerweile bei knapp 150h