1Gb Internet aber am PC nur 70mb an(Download)?

5 Antworten

LAN-Karte gedrosselt?

LAN-Port den Router gedrosselt?

LAN-Kabel beschädigt?

Meinst Du per Speedtest 70Mb(it) oder doch 70MB(yte)?

Generell sollte ein PC mit geeigneter Verkabelung an einem Router mit einer 1Gbit-Internetanbindung 80 bis zu 130MB / Sekunden schaffen. Allerdings auch nur, wenn alles richtig konfiguriert ist und auch der Speedtest-Server diese Leitung bedienen kann und da hakt es bei den allermeisten

Und überprüfe Mal den Treiberstatue des LAN-Chip. In der Vergangenheit gab's oftmals Probleme mit den MS-"eigenen" Treibern

Hallo, wenn alle anderen Geräte an DIESEM Router eine weitaus höhere Geschwindigkeit erzielen, solltest du zum TEST zb eine USB Netzwerkkarte mit 1 GBIT mal dranhängen, ob es dann geht..

(um einen evtl Hardwaredefekt auszuschliessen, kostet so eine USB 3.0 Netzwerkkarte nicht viel)

Oder auch in den Netzwerkkarteneinstellungen vergewissern , dass du dort auf 1 GB Geschwindigkeit stehst (oft haben zb inte*** Treiber das Problem mit dem EEE EnergieEffizientesEthernet - dabei sollte eigtl die Karte und der Treiber mit dem Router die vereinbarte Speed aushandeln. .. sollte... ;) )

da dieser PC nur 70mb erhält wie du beschreibst, lässt dies vermuten, dass dort nur eine 100Mbit Leitung an dem Port eingestellt wäre Möglichkeiten hierzu :

  • andere Netzwerkleitung Kabel an diesem port testen
  • Treibereinstellungen im Detail prüfen (wird unter Windows 1GB oder 100MBit angezeigt bei den LAN Einstellungen
  • Portbeschränkungen seitens des Router über dessen Einstellungen wären natürlich auch zu prüfen (viele Geräte kann man einstellen auf welchem Port wieviel sein soll)

noch ein tip : nach meiner Umstellung auf 1 GB Internet musste ich den Router austauschen, da alle Geräte nur bis 50mb/sek herunterladen konnten... ich tauschte den Router gegen einen Gigabit Switch und plötzlich erreichen alle ihre ca 70-90 MB /sek download unter Windows ( nicht verwechseln deine Werte die du schreibst ) ein 1 GIGABIT Anschluss bringt höchstens ca 112 MegaByte/sek Anzeige unter Windows wenn du deine 70 darauf bezogst, wäre der port auf 100 limitiert)

MfG und viel Erfolg !

Also. 1GB oder 1GBIT? Ist ein großer Unterschied.

Dann noch 70mb/s oder 70mbit/s?

Und 300 bis 400mb oder 300 bis 400mbit?

Bei 1Gigabit/s ist die Downloadgeschwindigkeit maximal 125mb/s das wären eben 1000mbit/s.

Wenn deine anderen Geräte jetzt nur 300-400mbit/s haben scheint deine Leitung etwas weniger zu leisten als sie soll. 400mbit/s wären etwa 50mb/s was den Verlust bei z.B. WLAN statt Kabel ausmachen könnte

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Beachte bei den Angaben genau die Groß- und Kleinschreibung. m bedeutet beispielsweise Milli, was es in diesem Zusammenhang nicht gibt, wohl aber M für Mega = 1000 Kilo (K); b ist die Bezeichnung für Bits, B bezeichnet Bytes. 8 Bits ergeben 1 Byte.

LG Culles

baschen684
Beitragsersteller

XD

dann mal gucken auf was deine LAN karte eingestellt ist, wenn die auf 100Mbit steht wirste auch nicht mehr bekommen . und natürlich gucken ob nicht was anderes da daten zieht .