1.Fahrstunde - wie läuft das ab?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab damals bei meiner ersten fahrstunde (saß da zum ersten mal am steuer ^^) erstmal alles erklärt bekommen, dann sind wir losgefahren-am anfang lenkst du nur.

wir sind dann anschließend an einen berg gefahren, wo sonst nur seeeeeeeeeeeeeehr selten andere autos hinkommen und haben anfahren am berg geübt, anschließend sind wir wieder heim und ich hab bisschen gas geben und bremsen dürfen. am anfang fährst du eh nur da lang, wo du vorfahrt hast, damit du nicht auch noch auf verkehrsschilder achten musst, du wirst genug mit lenken beschäftigt sein :D aber es macht spaß :D

tja so war das bei mir :D viel spaß :)

Der Fahrlehrer fährt mit Dir auf einen Parkplatz (er fährt) dann darfst Du auf dem Fahrersitz Platz nehmen und er erklärt Dir:

  • wie Du Sitz und Spiegel einstellen sollst
  • erklärt er dir die Schaltung, Pedale und Blinker
  • wie der Motor gestartet wird

Anschließend darfst Du den Motor anlassen, den ersten Gang einlegen und langsam ein par Runden über den Parkplatz drehen

Oh die erste Fahrstunde ;-) Mein Fahrlehrer ist mit mir in ein verkehrsschwaches Gebiet gefahren , hat mir das Auto erklärt und dann haben wir anfahren geübt , bremsen , eine kleine Strecke immer hin und her am Ende bin ich alleine nach Hause " gefahren" und hab mich super toll gefühlt. Viel Spass !

Meiner erste war so. Ich wurde abgehollt. Anfangs musste ich nicht mal schalten das hat mein Fahrlehrer gemacht. Ich sollte nur lenken. Wir sind zu einen kleinen unbefahrenen Straße gefahren und dann hat er angefangen mir, das mit Kuplung und Gas zu erklärenu nd mit den Gängen. Und dann sollte ich selber es versuchen. Zurück fahren hab ich dann schon selbst (also lenken und schalten^^)

Also mein Fahrlehrer hat mir erstmal erklärt, wie man die Spiegel und den Sitz einstellen muss und gefragt, ob ich schon so grunsätzliche Dinge, wie Gas, Bremse und Kupplung kenne.

Dann hat er gesagt, ich soll nur lenken und blinken und immer schön in den rück- und seitenspiegel schauen und den schulterblick machen. Er hat die Pedalen bedient und geschaltet. Das war alles sehr easy und entspannt. Keine Sorge ;)