180l Aquarium, welche Fische?

Ph liegt bei 7,2 nicht 6 ;)

2 Antworten

Hi

Bevor du überlegst den pH zu erhöhen solltest du herausfinden ob der stimmt oder stimmen kann.

Gewöhnliche Aquarien, die mit Wasserwechsel und Leitungswasser betrieben werden haben einen pH von 8. Ein pH von 6 ist darin nicht möglich. Mit CO2-Düngeanlage liegt der selbe pH dann bei 7 oder bei weichem Wasser auch bis runter auf 6,5 - aber nicht 6.

Hast du eine CO2 Anlage ? Woher stammt der äußerst seltsame Wert?

Xxxxx

9 Mollys

Ist ja nicht sonderlich viel. Werden sich hoffentlich noch vermehren?

4 Antennenwelse

Möchtest du die nächsten Jahre alle entstehenden Gelege zerstören? Wenn nein räum diese Sache lieber jetzt auf als hinauszuschieben: Entweder alle Männchen oder alle bis auf ein Tier weitervermitteln. Die vermehren sich bis es 100 Stück sind und dir dann einstmals bei Aufgabe des Aquariums nur die Möglichkeit bleibt sie eigenhändig zu töten.

, falls das nicht zu viel wird, eine weitere Art ergänzen. Es sollte irgendetwas sein, was heraussticht. Habt Ihr Vorschläge?

Ich bin kein großer Fan von der Vergesellschaftung von Lebendgebährenden, hätte aber eine Idee: Eine Gruppe Aplocheilus lineatus. Die gibt es meist in einer hübschen goldenen Färbung (Zuchtform). Aber: Sie fressen effektiv Mollyjungtiere. Du würdest sie also erst einsetzen wenn deine Mollypopulation in etwa 9 Monaten auf ca. 20 25 oder mehr adulte Fische angewachsen ist. Von da an kannst du Mollys nur noch gezielt nachzüchten aber das ist ja gar nicht verkehrt eigentlich.

Bene1287
Beitragsersteller

Zunächst danke für die ausführliche Antwort. Ich habe gerade noch mal nachgemessen und komme auf einen pH-Wert von 7,2-7,8. Aber ich habe keine CO2 Anlage oder Ähnliches. Hatte zuerst das Test Kit falsch angewendet;). Der letzte Wasserwechsel ist sechs Tage her. Die Mollys wollte ich eigentlich noch nachkaufen, allerdings war der Händler absolut schrecklich. Erst Parasiten mit eingeschleppt, dann zwei gestorben und einer, der noch lebt hat einen gekrümmten Körper sieht aus wie ein S. Die Welse habe ich so in der Gruppe von Verwandten übernommen, ein Elternpaar + 2 Nachzuchten. In welchem Verhältnis sollte ich die denn besser halten?

Bene1287
Beitragsersteller
@Bene1287

Vertragen sich die Männchen untereinander wenn keine Weibchen mehr da sind?

Grobbeldopp  24.07.2024, 00:16
@Bene1287

Also ein pH von ~ 8 das ist normal.

Die Mollys wollte ich eigentlich noch nachkaufen

Argh, sehr unhygienisch. Lass sie sich doch lieber vermehren oder sind es nur ein Geschlecht?

In welchem Verhältnis sollte ich die denn besser halten?

Das Verhältnis ist egal das Problem ist die kriegen binnen 3 Jahren das Becken mit 100 Stück voll. Das widerum wäre ja hinnehmbar wenn es dir gefällt aber es wird niemandem sonst gefallen- niemand mag 100 Ancistrus übernehmen da die meisten Leute das komisch finden würden.

Grobbeldopp  24.07.2024, 00:17
@Bene1287

Möglich, aber nicht unbedingt. Eher die Weibchen untereinander. Bei Männchen ist es Zufall ob.

Bene1287
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Okay, dann kauf ich keine weiteren dazu, habe beide Geschlechter und von den Welsen werde ich auch welche abgeben, vielen Dank

Grobbeldopp  24.07.2024, 07:15
@Bene1287

PS wenn es dir langweilig wird => probier doch mal verschiedenste Pflanzenarten aus oder setz ein Minibecken oder eine Vase für die Zwerggarnelen auf. Statt schnell Fische hinzuzukaufen.

Hey,

Da kannst du wunderbar noch einen kleinen Schwarm (10-12 Tiere) kleinere, friedliche Bärblinge oder Salmler einsetzen.

Der PH macht mich etwas stutzig, Mollys mögen nämlich eigentlich kein saures Wasser sondern fühlen sich eher in leichtem Brackwasser/ leicht alkalischem, hartem Wasser wohl, bei einem PH von 7-8.

Hier trotzdem einmal ein paar Vorschläge für einen PH von 6:

LG

Bene1287
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Soll ich den PH Wert erhöhen?