180 Watt System mit 250 Watt Motor?

2 Antworten

wenn du mit weniger watt den motor verbindest hat er auch weniger kraft

knirps749
Beitragsersteller

reguliert das alte System die menge an Watt (auch mit neuem Akku)

Mit deinem Motor wirst du die Steuerung überlasten und dann hängt es davon ab wie die Steuerung damit umgeht

dvdfan  30.07.2024, 23:34

Ich würde auf überhitzen und kaputtgehen tippen.

dvdfan  30.07.2024, 23:38
@nobodyathome

Der Innenwiderstand vom 250W Motor ist für die 180W Schaltung nahe am Kurzschluss.

Aus Kostengründen werden solche Schaltungen nicht leistungsfähiger gebaut, als es benötigt wird.

Am besten greift man immer etwas höher, damit man eine Reserve hat.

nobodyathome  30.07.2024, 23:42
@dvdfan

das ist durchaus richtig.

Aber Leistungsfets mit Überstromabschaltung sind mittlerweile sehr günstig und werden oft verbaut.

Aber ohne Den Regler zu Kennen kann ich das nicht wirklich beantworten.

Ich Persönlich würde beim Regler eher 500Watt ansetzten da man einen Motor kurzfristig auch deutlich überlasten kann

dvdfan  30.07.2024, 23:48
@nobodyathome

Die Steuerung soll ja von 91 sein, da waren die Regler noch teuer.

Und irgendwo hatte ich mal gelesen, dass ein 250W Motor vom Pedelec im blockierten Zustand auch bis 800W fressen kann.

Das könnte der 500W Regler kurzzeitig schaffen.

Hab mal bei den Real Life Guys gesehen, wie spektakulär so ein Regler ausbrennt, wenn er unterdimmensioniert gewählt wurde. 🔥

knirps749
Beitragsersteller
@nobodyathome

bis jetzt hat es immer funktioniert hatte halt noch den den Akku vom Fahrrad drinnen der aber auch 24v und 7ah hat