18 und muss bald ausziehen?

6 Antworten

Vor 2 Tagen lag Dein Einkommen noch bei 760 Euro.

Ich sage immer, wer jammert, der soll einfach ausziehen.

Du hättest dann Deine 760 Euro Ausbildungsvergütung für Dich. Das Kindergeld könntest Du dann auch per Abzweigungsantrag bekommen. Das wären dann insgesamt 1.010 Euro.


Hustletillidie 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 23:19

Und immernoch keine Antwort? Peinlich, geh weiter dein 9 to 5 arbeiten für den Rest deines Lebens.

Hustletillidie 
Beitragsersteller
 31.08.2024, 13:11

😼Was hast du mit 18 erreicht gehabt. "Wer jammert" Hahah. Ich arbeite schon seit 4 Jahren durch hab 2-3 Jobs immer gehabt. Hab Sport gemacht. Kaufe alles selbst. Kochen selbst. Ernähre mich gesund. Ich wurde immer Geschlagen. Heute morgen z.yb Kommt meine Mutter in mein Zimmer, beleidigt mich als Arschl**h, Wi**er und so weiter, nur weil ich eine kleine avocado gegessen hab. Was hast du erreicht???? 🤡

Die Forderung 300 Euro zur Miete beizutragen - zuzüglich Deine Kosten für Ernährung (250 Euro) selbst zu tragen finde ich im Hinblick darauf, da Deinen Eltern ja auch noch das Kindergeld = 250 Euro zur Verfügung steht, unverhältnismäßig.

Inwieweit sich ausziehen "lohnt" hängt davon ab, wieviel Du dann für Miete aufbringen müsstest und ob Du noch ergänzend Anspruch auf BAB bzw. elterlichen Unterhalt hättest.


Hustletillidie 
Beitragsersteller
 31.08.2024, 13:12

Danke einziger vernünftiger Kommentar zu meinem Beitrag.

700€ ist für alleine wohnen (und Miete bezahlen müssen) sehr knapp. Das ist wahrscheinlich sogar unter den Bemessungsgrenzen - du könntest evtl. staatliche Zuschüsse (Bürgergeld, Wohngeld...) bekommen oder deine Eltern sogar unterhaltspflichtig sein.

Auch 300€ Warmmiete bei deinen Eltern finde ich schon hoch, wenn du sonst alle Lebenskosten selbst bestreitest.

Dein Lebensstil ist aber vermutlich trotzdem aktuell zu hoch...

Vielleicht kannst du mit deinen Eltern einen Deal aushandeln, ich meine, sie haben es jetzt 18 Jahre mit dir ausgehalten, da wird es noch ein bisschen weiter gehen, bis du "richtiges" Einkommen hast.


wilees  31.08.2024, 13:17

Auszubildende haben regelmäßig keinen Anspruch auf Bürger- bzw. Wohngeld. Was u.U. möglich wäre, wäre bei einer dualen Ausbildung BAB..... wäre aber abhängig von den wirtschaftlichen Verhältnissen der Eltern.

aber rechne mal was es Dich kostet eine eigene Wohnung hast aber 300 Euro sind zu viel frag mal was mit dem Kindergeld ist das sie für Dich bekommen solange Du noch in der Ausbildung bist, ich muste erst Geld abgeben als ich ausgelernt hatte

FKKoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich erkenne zwar nicht den Grund für die Zerstörung deiner mentalen Gesundheit, aber du kannst jederzeit ausziehen.