18, Obdachlose, Mittellos, Elternlos, was kann/soll ich tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor x Jahren genau in so einem Heim gearbeitet, wo männliche, jugendliche Obdachlose ohne Arbeit, Beruf, Geld und Familie untergebracht waren. Ich bin mir aber sicher, dass es das auch für weibliche Obdachlose gibt.

Der Träger des Heimes war der Caitasverband Stuttgart. Ich denke, dass es in anderen Städten auch solche Heime gibt, vielleicht auch Wohngruppen o.ä.

Die Jungs damals gingen zum Sozialamt und haben sich gemeldet. Daraufhin wurden sie zu uns oder in ein ähnliches Heim geschickt, wo sie erst mal Unterkunft und Verpflegung hatten. Wir, die Sozialpädagogen, beantragten Integrationshilfe beim Sozialamt, welche kurze Zeit später genehmigt wurde.

Nun konnten wir mit den Jungs beginnen zu arbeiten: sie zum Arbeitsamt (damals war das AA zuständig) schicken, um sich arbeitslos zu melden. Dann halfen wir den Jugendlichen beim Bewerbungen (Arbeit oder Ausbildungsplatz) schreiben, schauten, dass sie beim Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck machten.

Die Ziele waren erst mal: Aufnahme, Ankommen, Arbeit oder Ausbildung finden und diese aufnehmen, durchhalten und abschließen. Einen geregelten Tagesablauf lernen und, wenn alles sehr gut lief und sie gefestigt waren: Wohnungssuche und Auszug in ein selbstständiges Leben.

Ich bin schon lange Zeit nicht mehr im Heim tätig, einiges hat sich verändert, aber das Sozialamt ist die erste Anlaufstelle. Gehe dort hin und erkläre deine Situation. Wenn du sagst, dass du ohne Verschulden in diese Situation geraten bist und dass du gewillt bist, eine Ausbildung zu machen, um später ein selbständiges Leben zu führen, dann helfen sie dir.

Volkerfant  28.08.2020, 09:20

Vielen Dank für den Stern.

1 Rufe mal im Bürgeramt an oder wende dich an die Caritas oder das Sozialamt oder auch an das Jobcenter oder wende dich auch an das Jugendamt den die sollten dir erstmal helfen können und auch wen die zu haben kann man Termine ausmachen und hingehen! Fange mit dem Jugendamt an !

Dan kläre ab wie das mit der schule weiter gehen kann den Dan steht dir erst wider Kindergeld zu!

Was auch geht ist das du Hartz 4 online beantragst den das geht derzeit auch!

Das auf einmal keiner zu erreichen ist musst du auch nicht hinnehmen rufe an und verlange dan einen anders zu sprechen wen die das auch nicht regeln nimm dir einen anwalt!

Wen du keinen hast wo du unterkommen kannst dan bleibt dir nur das obdachlosen heim oder ein Frauen heim!

ein bißchen viel Probleme haben sich da angesammelt. Da kann man erst mal nicht alle beantworten.

Also Termin machen beimJobCenter auf Hartz 4 und Übernahme der Miete. Dann Termin beim Jugendamt, bzw. Wohnungsamt wegen Wohnung.

Hallo Tofusandwich,

gibt es in Deiner Region "Streetworker"? - Vielleicht auch
"Jugendclub"
aufsuchen, oft arbeiten dort Sozialarbeiter.

"Kompetenzagentur"
hier wäre eine Stelle, für eine "Übersicht" erschaffen, vielleicht. Je nach Mitarbeiter.

"KASA" (soziale Beratungsstelle)
oft "Caritas" / "Diakonie", "AWO", manchmal andere Träger.
Auch hier kann eine Anlaufstelle hergestellt werden.

"Wohnungslosenberatungsstelle"
eine E-Mail dort schreiben.
Diese vermitteln nicht (nur) in Wohnungsloseneinrichtungen, sondern helfen vielmehr, dass eine eigene Wohnung bekommen werden kann.

hm.... "Streetworker" wären gewiss am Besten in Deinem Fall. Weil diese in der Regel auch "umfassender" agieren und Wege begleiten können. Diese sind meist auch bis 21. Jahren *zuständig*.

Eventuell wäre auch ein "betreutes Wohnen" vorerst für Dich geeignet, bis Du Dein Leben auf hast stabilisieren können.

Oder "psychosozialer Dienst".... wo auch sortiert werden kann....

wende dich an eine stelle für junge obdachlose. dort stellst du anträge auf:

  • leistungen alg2
  • zusicherung einer wohnung
  • erstausstattung für eine wohnung
  • kautionsdarlehen
  • antrag auf mittel für eventuelle erstrenovierung

weiterhin stell eine anfrage an die halbwaisenrentenstelle wie der bearbeitungsstand ist.

gehst du noch in die schule? dann stell einen neuen antrag auf kindergeld, auch rückwirkend wenn du für vergangene monate in der schule warst. bafögantrag stellen so du in ausbildung oder schule bist.

www.elo-forum.de