18 Jahre altes Auto kaufen?!

10 Antworten

Wenn der Wagen bis November durchhält, und das garantiert dir keiner, hast du für 300 € den ganzen Sommer über einen fahrbaren Untersatz, das ist preiswert.

Aber wenn er in ein paar Tagen nicht mehr fährt, hast du das Geld in den Sand gesetzt.

Ich würde - gerade als errstes Auto - einen ordentlichen Gebrauchtwagen, möglichst mit Garantie, kaufen.

Es ist ganz allein vom Zustand des Autos abhängig, egal, welche Marke, und der sollte von einem Fachmann festgestellt werden. Schließlich gibt es solche und solche Fahrzeuge. Wobei ein 18 Jahre alter Polo, der technisch und optisch fit ist, dürfte fast mehr kosten...

Die Frage kann dir nur ein Fachmann beantworten, der sich das Auto auch ansehen kann. Es gibt viele Dinge, auf die du achten solltest, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sind.

Dinge, die du checken kannst, sind der Kilometerstand, Zustand der Räder (sowie Profiltiefe), funktionierende Elektrik, ob rostige Stellen oder auffällige Schäden vorhanden sind und ob es generell deinen Ansprüchen genügt (Stauraum, Leistung, Ausstattung).

Der ADAC bietet, glaub ich, gegen wenig Geld einen Check an, wenn du es rumbringst. Infos dazu auf der Seite

Ich fahre einen Polo, der 22 Jahre alt ist und der läuft auch noch. Es kommt halt immer darauf an, wie das Auto gepflegt wurde und in was für einen Zustand es ist. Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich. Falls etwas kaputt geht, sind die Kosten für Ersatzteile auch nicht so riesig. Zudem kann man bei so einem Auto mit Kabelbindern und Panzertape nahezu alles selbst reparieren ;)

Für 300 € kannst Du nicht viel erwarten. Du kannst bei diesem Preis wohl eher froh sein, wenn das Fahrzeug bis November durch hält ....

noding123
Beitragsersteller

Handelt sich dabei ja auch um einen Freundschaftspreis ;) würde eigentlich mehr kosten